Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

CB400N

Ich habe gerade wieder (schon wieder!!!!) ein Moped auf der Hebebühne stehen!

Dieses Mal handelt es sich um eine CB400.... ich hatte meiner Nichte versprochen, wenn Sie den Mopedschein macht, bekommt sie ein Bike (Shadow VT600) von mir..... nun .... die steht bzw. liegt jetzt noch rum, da meiner Nichte ein Chopper nicht unbedingt zusagt und eine CB wesentlich einfacher zu fahren ist (für "kleine" Mädchen).....

 

So habe ich nun, bereits vor etlichen Wochen, in der Nähe von Köln eine CB400 gefunden, für schlappe 350€! Gut die tausen km und 18 Std. Fahrt sind da natürlich nicht eingerechnet..... Das Moped stand 11 Jahre!!!! In einem Schuppen .... immerhin trocken.

Meine Nicht hat nun inzwischen den FS begonnen, bis dato stand das Moped bei mir und wurde durch den Hagel auch massiv beschädigt. Da meine Nichte unbedingt selbst an dem Bock schrauben will, durfte ich das Moped nicht anfassen ..... .... wie Ihr Euch vorstellen könnt, war das vermutlich bisher der schwierigste Teil ..... ein Moped vor dem Haus, und ich darf es nicht anfassen. ABER .... gestern war es endlich so weit! Moped auf nen Hänger und ab damit in die Werkstatt, danach Mädel abholen und zurück in die Werkstatt ...... Moped gemeinsam auf die Bühne geschoben oder besser gezerrt .... inzwischen hat die Bremse vorne zugemacht .... dann ging es los ..... Batterie raus .... neue Batterie rein ..... und??? NIX!!!! Nach einigem Grübeln und suchen, mussten wir mehrere Dinge gleichzeitig feststellen .... da hat jemand vom Magnetschalter ein "Kabel" gelegt .... ohne Isolierung nur in einem Bougierrohr!!!!!! Und...... die vorherige Batterie war falsch angeschlossen .... vom Magnetschalter (+) auf Masse (-) Batterie .... hatte ich natürlich nicht darauf geachtet, ich ging davon aus, dass der Vorbesitzer (selbst Schrauber) wußte was er tut. So kann man sich irren. Gut .... heute ein Kabel und Kabelschuhe besorgt und das Pluskabel wieder (korrekt) hergestellt. Trotzdem .... funzt nix! Sch**** ..... aber den Fehler dann doch noch gefunden ... die Hauptsicherung war durch. Noch ne uralte Glassicherung.... auch gleich noch 2 Stk. besorgt (für alle Fälle).

Danach mussten wir an das defekte Zündschloß (der Schlüssel lässt/ließ sich nicht abziehen) ..... ist bei einer CB400 gar nicht so einfach .... Tacho und Drehzahlmesser demontieren (ist ja eh Schrott), die ganze Verkabelung ist im Scheinwerfer eingebaut, also auch Scheinwerfer runter! Nun, so dachte ich, kann ich das Schloss einfach von unten abschrauben....... falsch gedacht! Da muss die ganze obere Gabelbrücke runter!!!! Also, dann ran an die Buletten .... Lenker runter, Gabelbrücke runter, Schloß aufmachen. Dabei hab ich festgestellt, dass ein kleiner (fehlender) Stift das ganze Zündschloß ausser Betrieb gesetzt hat! Bei einer Schraube M3 * 25 mm den Kopf abgezwickt, reingesteckt (reinstecken funktioniert eben immer ) und siehe da..... Schloss funzt wieder!!!! Somit nach der Batterie die 2te Baustelle erledigt! Und das wichtigste dabei ..... Zündschlüssel gedreht und siehe da, Strom da (die Freude bei meiner Nichte und zugegebenermaßen auch bei mir war groß).... alle Kontrollleuchten leuchten, auch das Licht, Bremslicht, Blinker (einer geht natürlich nicht, war aber nur ein kleines Masseproblem).

Dann hab ich noch einen Tipp von einem CB-Fan bekommen. Da das Motorrad/der Motor über 10 Jahre nicht lief besteht ein gewisses Risiko einen Kolbenfresser zu riskieren, wenn der Motor übereilig gestartet wird. In jeden Zylinder über die Zündkerzenöffnung eine Mischung aus WD40 und Motoröl geben (ne kleine Spritze voll oder 2 Esslöffel) und einwirken lassen. Die Zündkerzen sind übrigens auch bereits neu.

Danach haben wir uns über die Bremsen hergemacht .... wie schon erwähnt, waren die inzwischen vorne fest. Also Bremssättel runter (war nicht einfach, da die Backen fest zusammen waren). Mit nem Gummihammer ging`s dann doch. Danach Beläge raus und ordentlich WD40 ran und mit vorsichtiger Gewalt zurückgedrückt (versucht).... erst mal ging gar nichts.... nach einigem hin und her konnte ich feststellen, dass sich die Kolben leicht bewegen.... kurze Rede langer Sinn oder so??? Bremssattel links funzt, danach das gleiche Spiel auf der rechten Seite. Ja die CB400 mit sagenhaften 27 PS hat vorne Doppelscheibenbremsen mit je 2Kolben-Bremssattel!!! In der Zwischenzeit hat meine Nichte begonnen ihr Moped aufzuhübschen Felgen reinigen usw..... Jetzt lass ich das Moped/den Motor ein paar Tage ruhen (nur gut das es nach ..... geht, dann komme ich nicht in Versuchung), danach schau mer mal ob er sich dreht oder fest ist, das wäre Sch****!!

Wenn der Motor dreht, neues Motoröl, neuer Ölfilter, neue Reifen ..... ach ja ....der Kupplungszug ist auch hinüber, der war gleich in die Hülle gerostet und ließ sich nicht mehr bewegen.

Ich hoffe nur, man darf ja hoffen.... auch wenn die Aussicht gering ist, dass die Vergaser nicht zicken bzw. verharzt sind.

Sooo....... genug geschrieben ..... ich freue mich darauf in 2-3 Wochen mich wieder auf das Bike stürzen zu können....

Da ich ja nen Plauderer bin.... werde ich Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten!

 

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Jonny, Heinz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JonnyHeinzMosiZims

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)