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Standzeit Batterie

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Servus Karl, ich hab die gleiche Batterie wie Du. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und zickt auch manchmal.

Grüße aus Forchheim


Horst

Manchmal kommt es auch darauf an, wie grad die Kurbelwelle/Pleuel steht, hab ich den Eindruck. 


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)
Zitat von Karle am 26. August 2019, 17:16 Uhr

Hallo Leute,

die Batterie in meiner Lady ist etz knapp 2 1/2 Jahre alt und macht schon "Zicken" 

Ans Ladegerät angeschlossen zeigte es 75 % an, nach kurzer Ladezeit fing die 100 % schon an zu zucken. Ca. 1 Minute später Anzeige auf 100 % . Die Anzeige springt von "Laden" auf "Erhaltungsladung" und die zweite Anzeige auf "Grün" (fertig).

Kann es sein, dass die Batterie schon im A........ ist ?

Was habt ihr den für Erfahrungen/Batterien ?

Danke schon mal für Eure Info's

 

 

Ich habe gerade das gleiche Problem und hänge mich hier mal ran.

 

Die Batterie von meiner Shadow ist jetzt 1 Jahr alt, hat aber die letzten Monate ohne weitere Zuwendung erst eingebaut in der kalten Garage und dann im bei 20° in heimischer Umgebung überwintert. Beim letzten Startversuch, vor dem Ausbau, hat die Batterie den Anlasser nur zu einigen trägen Umdrehungen überreden können .  Eine Spannungsmessung ergab 12.30V bei unbelasteter Batterie.  Das ist noch okay, aber nicht wirklich gut. Mehrere anschließende Ladeversuche mit einem guten Ladegerät haben nach kurzer Zeit eine vollständig geladene Batterie angezeigt. Die Spannung der Batterie ist aber während des Ladevorgangs und danach nicht wirklich gestiegen oder besser geworden. Beim Laden war 12.7V das max.  Die Ruhespannung hat sich wieder bei 12.30V eingependelt, sollte aber nach der Ladung eher in Richtung 13V gehen. 

Okay, aus der Erinnerung meiner Lehr,- und Berufschulzeit wusste ich noch, dass sich Ionen in der Batterie bewegen.  Diese Jungs oder Mädel sind wohl in den vergangenen Monaten etwas eingeschlafen und sollten wieder geweckt werden.  Ich habe dazu eine 55W Halogenbirne an der Batterie angeschlossen.  Die Spannung der Batterie ist langsam gesunken.  Nach einigen Stunden, bei nur noch 9.30V  habe ich den Verbraucher ab,- und das Ladegerät wieder angeklemmt.  Jetzt ging die Spannung langsam aber stetig nach oben und nach 10 Stunden Laden hat die Batterie wieder über 13V. 

In dieser Woche bin ich wieder beim Motorrad in der Garage und probiere die geladene Batterie aus.  

 

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Meine Frage: ruht die Batterie entlädt sie sich langsam je nach Alter von z.B. 13 V auf 11Volt und kann nicht mehr starten, sinkt dadurch auch die Ampere ( 12 ) und hat deswegen kein Power? 

Hätte ich doch mal in der Schule auf gepasst? in Sport hatte ich immer eine  1 neben den 4ren und Fünfen ???

Ich bin kein Experte in Bezug auf Batterien , kann dir aber aus persönlicher Erfahrung sagen das ich mit Lithium Ionen Batterien sehr gute Erfahrung habe. Ich hab damals auch ne Shadow umgebaut und dafür ne Batterie liegend eingebaut. Ich hatte beim verdrahten des kabelbaums 3 mal nen kurzen direkt auf der Batterie. Danach auch immer wieder lange standzeiten ohne die Batterie zu laden. Beim Laden war danach immer bei 70% Schluss. Die Lithium hatte nie Probleme zu starten . Einzig an sehr kalten Tagen hat sie ein wenig gezuckt, meine Maschine aber dennoch zum Leben erweckt. ABER … die war scheiße teuer . Des ist aber auch schon Jahre her und bei Tante Louise gekauft.

diese Probleme hab ich bei ner Harley Sportster noch mehr. Wenn du die 3Wochen mal nicht bewegst ist die Batterie eh Tod. Heißt … fahren , Ladegerät, fahren , Ladegerät… ein Traum kann ich dir sagen, da man nichts von der Elektronik ausschalten kann, laut HD Händler

Menschen ohne Macke sind Kacke
Zitat von Joe Berlin am 6. Februar 2022, 21:45 Uhr

Meine Frage: ruht die Batterie entlädt sie sich langsam je nach Alter von z.B. 13 V auf 11Volt und kann nicht mehr starten, sinkt dadurch auch die Ampere ( 12 ) und hat deswegen kein Power? 

Hätte ich doch mal in der Schule auf gepasst? in Sport hatte ich immer eine  1 neben den 4ren und Fünfen ???

Die 12 wird wohl eher für die AH stehen.  Amperestunden bedeutet das die voll geladene Batterie in 10 Std ca. 1,2A abgeben kann. Wichtiger zum Starten ist die Ampereangabe, die sollte bei einer 12AH Batterie bei etwa 180-200A liegen und gibt an welche maximale Power die Batterie bei 0° für 30sek liefern kann. Diese Werte sind aber nur theoretisch und abhängig vom Alter der Batterie, Ladezustand, Temperatur, Kabelquerschnitt, Widerständen und vielen weiteren Faktoren. 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Zitat von Icke am 6. Februar 2022, 21:48 Uhr

diese Probleme hab ich bei ner Harley Sportster noch mehr. Wenn du die 3Wochen mal nicht bewegst ist die Batterie eh Tod. Heißt … fahren , Ladegerät, fahren , Ladegerät… ein Traum kann ich dir sagen, da man nichts von der Elektronik ausschalten kann, laut HD Händler

 

Im Fahrbetrieb habe ich keine Probleme, auch wenn Maschine mal 6 Wochen steht. 

Über einen Lithium Akku habe ich auch schon nachgedacht. Die Dinger sind ja nicht mehr so teuer.  Aber ich weis nicht ob der Laderegler der Honda das Laden ohne Schäden hin bekommt.  Ich versuche mich aber gerade in das Thema einzulesen.

Ich probiere mal was Neues

 

 

 

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Es gibt wohl noch ein Problem und die vermeintliche Erklärung für die letztlich verstorbene Batterie.

Der Stecker zwischen Stator und Laderegler ist verschmort. Nach meiner Recherche ein bekanntes Honda Problem.

 

 

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jo, 

bekannt. Neu machen, Polfett rein und alles läuft wieder.....

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