Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
Platter Reifen
Zitat von Reiner am 15. Mai 2023, 20:37 UhrSchon komisch, irgendwie ist da schon der Wurm oder genauer gesagt die Schraube drin.
Und dieses Mal ist es mir passiert.
Aber jetzt erstmal von vorne.
Sonntag und Abreisetag.
Ich wollte vor dem Frühstück schnell noch mein Bike aufsatteln.
Aber da kam mir schon Undertaker entgegen und rief zu mir "Soll ich dir die schlechte Nachricht gleich sagen?"
Natürlich ja.
"Du hast einen platten Reifen!!!!!!!!!"
Ich schaute ungläubig zum Motorrad und konnte auf den ersten Blick nix erkennen.
Also dann doch näher nachschauen und ich blickte auf mein Reifendrucküberwachungssystem.
Uiiiiiii!!!! Vorne 3,1 Bar und hinten nur 1,9.
Schock, und nachdenken was zu tun ist.
Wenn der Reifen über Nacht knapp 1 Bar verliert, dann lass ich den Fremdkörper im Reifen, fahr nach dem Frühstück zur Tankstelle pumpe den Pneu auf und schau ob der Reifendruck hält.
Also, schnell gefrühstückt und dann die Rolle zum aufsatteln zum Bike gebracht.
Da ein paar Meter weiter schon schön die Sonne scheinte und es im Schatten noch frisch war wollte ich das Motorrad ein paar Meter Richtung Sonne schieben.
Leider ohne Erfolg, da jetzt statt der 1,9 Bar nix mehr auf der Anzeige stand.
In der Aufregung hab ich ganz vergessen den Reifen mit seinem Fremdkörper zu fotografieren.
Ausgesehen hat das aber wie ein abgebrochener Nagel.
Ein Unglück kommt selten allein.
Jetzt ist mir doch tatsächlich der Rechner abgestürzt und der ganze Bericht bis dahin futsch...
Jetzt aber zurück zu meinen Reifen.
Dank einer kleinen Zange konnte ich den Fremdkörper aus dem Reifen rausbekommen und siehe da, eine abgebrochene Schraube war geboren.
Da ich mir aber mal ein Reifenflicksystem besorgt hatte war jetzt Reifen reparieren angesagt.
Und so sieht das ganze aus.
Die Flick Schrauben gibt es in zwei Größen.
Ich habe die größere gewählt und in das Schraubenloch eingeschraubt.
Leider habe ich auch davon keine Bilder.
Gottseidank war in der Garage, neben den Motorrädern ein Luftkompressor und so konnten wir den Reifen fürs erste mit rund 2,8 Bar aufpumpen.
Nach der Tränenreichen Verabschiedung und dem Gruppenkuscheln fuhren Birgit und ich zu einer 4 Km entfernten Tankstelle und befüllten den Pneu mit 3,2 bar.
Da dabei die geflickte Stelle zu sehen war machte ich noch schnell ein Bild davon.
Leider hat der Druck auf unserer schönen Strecke am Rhein entlang immer etwas abgenommen so das ich in Frankfurt nur noch 2,6 Bar hatte.
Also dort nochmal auf 3,5 Bar Luft rein und dann weiter über die Landstraße nach Hause.
Da waren dann nur noch 3,1 Bar auf der Anzeige.
Heute früh auf das Bike geschaut und bemerkt, das nur noch 2,9 Bar im Reifen waren.
Vielleicht war das Loch im Reifen doch etwas groß (Wie man am Rand auch sehen kann ausgefranzt) aber ich denke das ich (mit einem oder mehrereren Blicken auf das Reifendruckprüfsystem) den Reifen bis zum Wechsel vor meiner Spanienreise noch fahren kann.
Muss halt immer wieder beim Tanken etwas Luft nachfüllen.
An dieser Stelle nochmals an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen hatten herzlichen Dank...
Auch an den Mann mit dem Kompressor.
Vielleicht weiss ja jemand wer das war, denn zum Danke sagen hab ich ihn leider nicht mehr gesehen.
Schon komisch, irgendwie ist da schon der Wurm oder genauer gesagt die Schraube drin.
Und dieses Mal ist es mir passiert.
Aber jetzt erstmal von vorne.
Sonntag und Abreisetag.
Ich wollte vor dem Frühstück schnell noch mein Bike aufsatteln.
Aber da kam mir schon Undertaker entgegen und rief zu mir "Soll ich dir die schlechte Nachricht gleich sagen?"
Natürlich ja.
"Du hast einen platten Reifen!!!!!!!!!"
Ich schaute ungläubig zum Motorrad und konnte auf den ersten Blick nix erkennen.
Also dann doch näher nachschauen und ich blickte auf mein Reifendrucküberwachungssystem.
Uiiiiiii!!!! Vorne 3,1 Bar und hinten nur 1,9.
Schock, und nachdenken was zu tun ist.
Wenn der Reifen über Nacht knapp 1 Bar verliert, dann lass ich den Fremdkörper im Reifen, fahr nach dem Frühstück zur Tankstelle pumpe den Pneu auf und schau ob der Reifendruck hält.
Also, schnell gefrühstückt und dann die Rolle zum aufsatteln zum Bike gebracht.
Da ein paar Meter weiter schon schön die Sonne scheinte und es im Schatten noch frisch war wollte ich das Motorrad ein paar Meter Richtung Sonne schieben.
Leider ohne Erfolg, da jetzt statt der 1,9 Bar nix mehr auf der Anzeige stand.
In der Aufregung hab ich ganz vergessen den Reifen mit seinem Fremdkörper zu fotografieren.
Ausgesehen hat das aber wie ein abgebrochener Nagel.
Ein Unglück kommt selten allein.
Jetzt ist mir doch tatsächlich der Rechner abgestürzt und der ganze Bericht bis dahin futsch...
Jetzt aber zurück zu meinen Reifen.
Dank einer kleinen Zange konnte ich den Fremdkörper aus dem Reifen rausbekommen und siehe da, eine abgebrochene Schraube war geboren.
Da ich mir aber mal ein Reifenflicksystem besorgt hatte war jetzt Reifen reparieren angesagt.
Und so sieht das ganze aus.
Die Flick Schrauben gibt es in zwei Größen.
Ich habe die größere gewählt und in das Schraubenloch eingeschraubt.
Leider habe ich auch davon keine Bilder.
Gottseidank war in der Garage, neben den Motorrädern ein Luftkompressor und so konnten wir den Reifen fürs erste mit rund 2,8 Bar aufpumpen.
Nach der Tränenreichen Verabschiedung und dem Gruppenkuscheln fuhren Birgit und ich zu einer 4 Km entfernten Tankstelle und befüllten den Pneu mit 3,2 bar.
Da dabei die geflickte Stelle zu sehen war machte ich noch schnell ein Bild davon.
Leider hat der Druck auf unserer schönen Strecke am Rhein entlang immer etwas abgenommen so das ich in Frankfurt nur noch 2,6 Bar hatte.
Also dort nochmal auf 3,5 Bar Luft rein und dann weiter über die Landstraße nach Hause.
Da waren dann nur noch 3,1 Bar auf der Anzeige.
Heute früh auf das Bike geschaut und bemerkt, das nur noch 2,9 Bar im Reifen waren.
Vielleicht war das Loch im Reifen doch etwas groß (Wie man am Rand auch sehen kann ausgefranzt) aber ich denke das ich (mit einem oder mehrereren Blicken auf das Reifendruckprüfsystem) den Reifen bis zum Wechsel vor meiner Spanienreise noch fahren kann.
Muss halt immer wieder beim Tanken etwas Luft nachfüllen.
An dieser Stelle nochmals an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen hatten herzlichen Dank...
Auch an den Mann mit dem Kompressor.
Vielleicht weiss ja jemand wer das war, denn zum Danke sagen hab ich ihn leider nicht mehr gesehen.
Reiner
Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.
Zitat von specialpower am 15. Mai 2023, 21:15 Uhr
Dieses Set wird uns bei Sicherheitstraining ans Herz gelegt! Geht aber nur für schlauchlose Reifen!!
Dieses Set wird uns bei Sicherheitstraining ans Herz gelegt! Geht aber nur für schlauchlose Reifen!!
Zitat von 69bruno am 15. Mai 2023, 21:54 UhrDas war ein Bediensteter der Vierbuchermühle. Ich habe drinnen mitbekommen, wie er seinen Chef gefragt hat, ob der die Garage öffnen darf um an den Komressor zu kommen.
Das war ein Bediensteter der Vierbuchermühle. Ich habe drinnen mitbekommen, wie er seinen Chef gefragt hat, ob der die Garage öffnen darf um an den Komressor zu kommen.
Zitat von Reiner am 15. Mai 2023, 21:56 UhrDanke für die Info.
Hab die Vierbuchermühle per E-Mail angeschrieben und mich für den super Service bedankt.
Danke für die Info.
Hab die Vierbuchermühle per E-Mail angeschrieben und mich für den super Service bedankt.
Reiner
Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.
Zitat von Thomas am 15. Mai 2023, 22:21 UhrIch sehe das Problem mit dem erneuten Luftverlust an der Art des Flickzeugs. Der Kopf der Schraube schaut abgeschliffen aus, also wird das Ding bei jeder Radumdrehung bewegt, gedrückt, gestaucht.
In der Werkstatt benutzen wir mit guten Erfahrungen: Flickzeug
Ich sehe das Problem mit dem erneuten Luftverlust an der Art des Flickzeugs. Der Kopf der Schraube schaut abgeschliffen aus, also wird das Ding bei jeder Radumdrehung bewegt, gedrückt, gestaucht.
In der Werkstatt benutzen wir mit guten Erfahrungen: Flickzeug
Zitat von Reiner am 15. Mai 2023, 22:27 UhrKann man das noch nachträglich anwenden?
Kann man das noch nachträglich anwenden?
Reiner
Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.
Zitat von Wolle am 16. Mai 2023, 4:36 Uhr@reiner, du willst jetzt nicht wirklich mit deinem geflickten Reifen weiterfahren. Fahr zum Händler und hol dir einen neuen!!!So ein Reparatur Set ist für die Fahrt zur nächsten Werkstatt gedacht und nicht mehr. Gerade beim Motorrad ist das Lebengefährlich.
Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"
Zitat Walter Röhrl
Zitat von Hämmy am 16. Mai 2023, 5:12 UhrZitat von Wolle am 16. Mai 2023, 4:36 Uhr@reiner, du willst jetzt nicht wirklich mit deinem geflickten Reifen weiterfahren. Fahr zum Händler und hol dir einen neuen!!!So ein Reparatur Set ist für die Fahrt zur nächsten Werkstatt gedacht und nicht mehr. Gerade beim Motorrad ist das Lebengefährlich.Das sehe ich auch so
Zitat von Wolle am 16. Mai 2023, 4:36 Uhr@reiner, du willst jetzt nicht wirklich mit deinem geflickten Reifen weiterfahren. Fahr zum Händler und hol dir einen neuen!!!So ein Reparatur Set ist für die Fahrt zur nächsten Werkstatt gedacht und nicht mehr. Gerade beim Motorrad ist das Lebengefährlich.
Das sehe ich auch so
"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Zitat von WaldiScout am 16. Mai 2023, 11:09 UhrJa Reiner, mach nen neuen Reifen drauf, alles andere ist lebensgefährlich !!
Wir wollen noch ne Weile Spass mit Dir haben !
Ja Reiner, mach nen neuen Reifen drauf, alles andere ist lebensgefährlich !!
Wir wollen noch ne Weile Spass mit Dir haben !
Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)