Die letzten Beiträge

Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Victory HardBall

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

20 Jahre .......

Seite 1 von 2Nächste

bin ich mit einem Spickzettel auf dem Tank durch die Gegend gefahren.  Da hab ich mir gedacht, man sollte doch im Alter mit der Zeit gehen.  Also ist aus dem Spickzettel doch ein richtiges Navi geworden und heute hab ich mal eine Testfahrt mit diesem Teil gemacht. Hat ganz gut geklaptt, ist aber gewöhnungsbedürftig.  Das gute ist nur, das ich unter meiner großen Motorradbrille meine richtige Brille aufsetzen kann. Sonst wäre es nichts.  Nun mal zum Navi.  Es ist ein Garmin Xumo XT und wasserdicht. Manche werden sagen, warum nimmst nicht das Handy. Ja, eben weils nicht wasserdicht ist und auch kleiner. Ich hab es in der Mitte angebracht, dann brauch ich nicht zur Seite sehen.  Es gibt sehr viele Bedienungsmöglichkeiten, die ich natürlich erst mal rausfinden und auch beherrschen muß.  Jedenfalls kann man die Tour schön tracken und abspeichern.

In Schmidmühlen musste ich dann tanken und da stand ein junges Madel mit ihrem Bike. Es war eine Shadow VT 600 als Bobberumbau. Vielleicht hört man ja etwas von ihr. 

Man kann damit Rundtouren erstellen, egal in welche Richtung, Entfernung oder Zeit.  Heute habe ich eine nach Süden gewählt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             
mozarth, Heinz und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
mozarthHeinzDark ChopperKarleGreekmanWolleOnkel AzDanyAndi BerlinWaldiScoutBärle

Man sollte es mal austesten und es dauert ein bischen, aber ich bin mir sicher du wirst noch neue Strecken entdecken, die dich begeistern. Finde ich wirklich top von dir es doch mal auszuprobieren.

RESPEKT

Das Problem mit den Augen  kenn ich auch, aber man gewöhnt sich dran.

 

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
Poessi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Poessi

Deswegen navigiere ich fast ausschließlich über Handy und nur mit Sprachnavigation.

Da gucke ich lieber in die Gegend, als auf das Navi.

Zudem hatte mich mein Navi am Anfang der Ausfahrt zu unserem  "Corona-Jahrestreffen" der cruiser-lounge geärgert und mehrfach in die Pampa geführt. (Eine Lötstelle der Stromversorgung hatte sich verabschiedet)

Also lieber wieder Handy und fertig.

Poessi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Poessi

Bis vor einiger Zeit habe ich nur das Navi (TomTom) genutzt. Vor einigen Monaten habe ich mich mit der Kurviger App und der Calimoto APP beschäftigt. Dank der freundlichen Unterstützung von Heinz, ging das Einüben sehr zügig. Mittlerweile nutze ich sowohl das Navi, wie auch die beiden Apps auf dem Handy, je nach Bedarf.

Ernst, ich bin überzeugt, dass Du das auch relativ schnell auf die Reihe bekommst mit dem Navi.

Hat heute doch schon gut geklappt

 


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)
Poessi und Heinz haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessiHeinz

Ich habe das alte Zumo seit ca. 6 Jahren und bin mit dem voll zufrieden. Da gibt es auch kleine Gimmicks wie z.B. Rundtour. Dort gibt man den Startpunkt ein, danach wird man entweder nach der gewünschten Fahrzeit oder nach der gewünschten Fehrstrecke gefragt und Garmin schlägt einem zwei Rundtouren vor. Es können allerdings überraschende Streckenabschnitte auftreten.

Nachdem ich einwenig rumgespielt habe, konnte ich es auch sicher bedienen und möchte es nicht seit dem nicht mehr missen.Ich bin mir sicher, dass es dir irgendwann auch so geht.

Damit ich nicht die ganze Zeit auf das Navi schauen muss, habe ich mir damals ein Billig- Headset zugelegt.

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan
Poessi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Poessi

Finde ich super, dass du das ausprobierst.

Die Zeiten mit Spickzettel auf dem Tank kenne ich auch noch gut. 

Ich hab auch ein günstiges Headset im Helm, so dass ich nicht auf's Gerät gucken muss. Finde ich praktisch. 

Zudem höre ich unterwegs auch gerne Musik... 

 

LG

Dany
Poessi und Holli haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessiHolli
Zitat von Dany am 26. September 2021, 20:23 Uhr

Finde ich super, dass du das ausprobierst.

Die Zeiten mit Spickzettel auf dem Tank kenne ich auch noch gut. 

Ich hab auch ein günstiges Headset im Helm, so dass ich nicht auf's Gerät gucken muss. Finde ich praktisch. 

Zudem höre ich unterwegs auch gerne Musik... 

 

Mit Headset wird bei mir nicht funktionieren . Hab unter meiner Bikebrille meine normale Brille. Das wäre mir dann alles viel zu eng unterm Helm. Ich hab das mal mit Ohrhörer von Louis probiert um Musik zu hören. Ab 80 kmh hab ich von der Musik nichts mehr gehört, da die Windgeräusche bei meinem offenen Helm viel laut sind. Das Navi ist so angebracht, das ich meinen Kopf gar nicht bewegen muß sondern nur kurz mit den Augen nach unten schau.  Es kommt ja nicht alle 500 m eine Abbiegung. Schau ma mal. 

ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             
Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Ich denke, das klappt auch ohne Kopfhörer bei dir. Dein Navi ist ja groß genug um sich schnell orientieren zu können. 

LG

Dany
Poessi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Poessi

Nein ! Doch ! Ohhhh.... das ich das noch erleben darf , Poessi mit Navi

Spaß beiseite , kann manchmal Fluch und Segen zugleich sein, aber immer ein tolles "Spielzeug" mit vielen tollen Features die es herauszufinden gilt ! 

Poessi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Poessi

Ich lasse mich auch immer nur optisch navigieren,  hatte da bisher noch kein Problem damit. Okay, ganz selten mal verpasse ich vielleicht mal eine Abzweigung weil ich nicht aufpasse, aber damit kann ich leben. 

Nur bei sehr starkem Regen benutze ich ein Bluetooth in-ear  Headset und stecke das Handy in die Tasche, damit es nicht nass wird. Ich benutze Calimoto, und da hab ich rein akustisch schon öfters mal dem falschen Weg erwischt, da ist Calimoto meiner Meinung nach nicht sooo zuverlässig bei den Ansagen. Aber das ist nur meine persönlich Erfahrung.

Poessi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Poessi
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)