Die letzten Beiträge

kleine Tour am Ostersamstag
Rückenprotektor John Doe
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Yamaha XVS 650 startet nicht

Seite 1 von 5Nächste

Hallo Zusammen,

 

mein Name ist Kevin und ich fahre eine Yamaha XVS 650 4VR von 1997.

 

Vorgeschichte:

 

Habe Anfang der Saison Pause mich entschlossen meine Lenkschalter auszubauen und schwarz Pulverbeschichten zu lassen. Getan gemacht komme ich vor gut einem Monat zurück und baue alles wieder ein.

 

Zündung angemacht und bemerkt das nicht wie immer die Benzinpumpe anläuft ( glaube es ist die Benzinpumpe?), erst Mal nichts dabei gedacht.

Alles funktioniert, Blinker, Bremslicht, Ab und Fernlicht, siehe da Hupe geht nicht. OK dachte schaue ich mir später an.

Voller Euphorie E Starter gedrückt und mit erschrecken festgestellt, nichts. Als wäre der Schalter Tod.

 

OK dachte ich mir Batterie vllt zu schwach, neue gekauft und gleiches Spiel wie davor..alles geht bis auf Hupe, Benzinpumpe läuft nicht an und e Starter macht kein Mucks.

 

Hab dann bisschen Rum gelesen und da hieß es, es kann vllt an dem Killswitch liegen. Dachte OK klingt logisch, mir ist nämlich beim einbauen da was abgebrochen und ich habe evtl gedacht er hat ein wackler. Also neuen Lenkschalter besorgte. Alles eingebaut voller Freude aber siehe da, gleiches Problem wie davor.

 

Ich verzweifel langsam da ich mich leider seitens Mottorad auch nicht so gut auskenne.

 

Benzin ist vorhanden im Tank, alles Sicherungen in Ordnung (brennt auch nichts durch) und Batterie ist neu.

 

Killswitch sollte in Ordnung sein, denn beim betätigen höre ich ein Relais.

 

Vielleicht hat jemand ja eine Idee an was es evtl liegen könnte? Und tut mir leid wenn es vllt ein offensichtlicher Fehler ist aber wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße

Kevin

Dann kann man ja die Batterie schon ausschließen. 
Anlasserrelais, Sicherung defekt…oder ist vielleicht der Gang beim starten drin (Hat es alles schon gegeben😉)

 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl

Hmmm... das abgebrochene Teil hast du ja bereits ausgetauscht... Ganz blöde Sache, die mir immer wieder passiert ist, starten zu wollen, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht - da startet dann auch nichts.

LG

Dany

Hallo,

 

danke erst einmal.

Also Seitenständer kann ja draußen sein, solang Neutal drin ist. Habe aber auch schon alles getestet. Mit Seitenständer eingeklappt, mit Gang drin und ohne usw.

 

Wenn ich den Killswitch betätige hört man die Relais arbeiten, geht also. Wir haben Vorhin Mal bei gedrücktem E Starter auf den Anlasser leicht geklopft, da hat dann auch ein Relais geschalten, ohne Kopfen nicht. Vielleicht ist der Anlasser defekt? Kann man das irgendwie Testen bevor man ein neuen bestellt und einbaut um am Schluss zu merken das es das evtl gar nicht war?

Oder kann man evtl den Anlasser Magnetschalter irgendwie testen? Vielleicht ist der defekt?

 

Sorry für die dummen Fragen 

Testen kann man das sicherlich - aber wie weiß ich nicht. Bin also auch gespannt auf die Antworten, die jetzt eventuell folgen.

Aber eins weiß ich... es gibt keine dummen Fragen

LG

Dany
mozarth hat auf diesen Beitrag reagiert.
mozarth

Letzte Woche hatten wir den Fall bei @StefanB.

Da war das Kabel vom Schalter des Seitenständer irgendwie nicht richtig dran, vergammelt oder hatte nicht mehr den richtigen Kontakt.

Stefan schloß auch den Seitenständer aus bis Karle am Schalter rumfummelte und Schwupsdiwups ging das Moped wieder

Aber vielleicht schreibt ja Stefan noch was dazu.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Anlasser testen? Keine Ahnung! Meine Empfehlung, geh zu einem Boschdienst oder 1a Autoservice, die können das.

Was sagen die Jungs und Mädels im Yamaha-Forum?

 

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von Reiner am 6. Mai 2023, 21:06 Uhr

Letzte Woche hatten wir den Fall bei @StefanB.

Da war das Kabel vom Schalter des Seitenständer irgendwie nicht richtig dran, vergammelt oder hatte nicht mehr den richtigen Kontakt.

Stefan schloß auch den Seitenständer aus bis Karle am Schalter rumfummelte und Schwupsdiwups ging das Moped wieder

Aber vielleicht schreibt ja Stefan noch was dazu.

Servus, also bei mir war das Problem nur klein. Eventuell bei dir auch.. Und zwar, den Stecker vom Schalter/Seitenständer links unten war feucht... Also Kontaktspray und den Stecker bei Bedarf vorher reinigen und paar mal raus und reinstecken danach den Stecker mit Kontaktspray einsprühen und fertig... Habe auch so wie du gedacht Neutral und Seitenständer kein Problem aber der Schalter merkt sich die letztgefahrene Position und gibt nicht frei. Weil wenn du z.B. wo hinfährst Versuch Mal vor einer roten Ampel im Leergang den Seitenständer runter zu lassen... Die Maschine geht aus... Bei den Meisten Herstellern...

Viel Erfolg ich hoffe es ist nur der Stecker

Hey vielen Dank für den Tip, der wird morgen gleich Mal getestet. Das wäre ja gut wenn es das nur wäre. Wisst ihr zufällig ob die Hupe nur geht wenn der Motor läuft? Weil die geht ja auch nicht. Dürfte ja aber eig. nichts mit der Problematik des starten zu tun haben.. wäre ja sonst echt Kurios 

Leg doch Mal ein plus direkt von der Batterie an dem Anlasser 

Gruß Micha aus dem Wein4tel
Seite 1 von 5Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)