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VT 600 - Modifizierung die 2. von Regenheizer

Beitragvon Regenheizer » Sa 11. Feb 2017, 23:01

Hab lange nix mehr hören/lesen lassen von mir. Iss aba nix passiert.
Hier mal wieder ein neues Vorhaben von mir.

Da Grit recht kleine Hände hat, ist die Erreichbarkeit der Kupplungs - und Bremshebel nicht immer so einfach. Im Zubehörhandel gibt es ja diese CNC gefrästen Hebel die durch verstellen näher an den Griff kommen. Grit hatte bei Bomber seiner Frau, Sandra, probiert wie es sich anfäßt mit den Griffen und Hebeln und war überzeugt, daß das genau das Richtige sein wird. Leider gibt es sowas nicht für die VT600. Außerdem sind die Griffe in der Zolllenkerausführung im Durchmesser größer als bei 22mm Lenkern (logisch).
Also bin ich auf die Idee gekommen die ganze Griffgeschichte auf 22mm Lenker umzubauen. Dazu will ich mir bei V-Team einen Zolllenker anfertigen lassen der an den Griffenden auf 22mmm abgesetzt ist. Ich hab da schon angerufen und gesagt bekommen, daß es möglich ist.
Als nächstes habe ich mich kundig gemacht für welche Motorradmodelle diese CNC Hebel angeboten werden. Meine Entscheidung fiel auf die Honda CBR600. Also habe ich angefangen Schalterpakete, Bremsarmatur und Kupplungshebel zu bestellen.

Schalterpaket links und Gasgriffhülse

Als ich das Schalterpaket sah kam ich noch auf die Idee den Choke nach oben zu verlegen. Bietet sich ja förmlich an, da ja der Chokehebel am Schaltergehäuse schon dran ist. Dann muß man nicht immer unten am Motor rumfummeln.
Die neuen Griffe liegen auch schon in der Garage. Wenn ich alles zusammen habe, kann ich genau Maß nehmen und den Lenker in Auftrag geben. Wird also noch ein bisschen dauern bis es los gehen kann.

Beitragvon Regenheizer » So 12. Feb 2017, 14:38

Sollte das alles so funktionieren wie ich es mir vorstelle, wäre das bestimmt eine interessante Lösungsvariante diesem Problem zu Leibe zu rücken. Ich kenne jedenfalls mindestens noch Eine die vor dem gleichen/ähnlichen Problem steht.

Beitragvon mozarth » So 12. Feb 2017, 19:56

Aber..... andere Frage!

Warum nimmst nicht 22 mm Riser (7/8 Zoll) und nen 22 mm Lenker? Du hast doch schon die Armaturen .... und 22 mm Lenker und Riser gibt es wie Sand am Meer ........... die frühen Chopper 70er und 80er Jahre hat fast alle 22 mm, da gibts es jede Menge gebrauchtes .... wäre sicher auch günstiger

Beitragvon Regenheizer » So 12. Feb 2017, 20:27

Weil ich nicht so einen dünnen Lenker an der Karre haben möchte. Außerdem habe ich die Riser extra für den Umbau gekauft und auch höher gelegt. Das will ich nicht umsonst getan haben.
Außerdem habe ich dann wieder etwas, was kein Anderer hat.

Beitragvon mozarth » So 12. Feb 2017, 20:31

ok ..... Exclusivität .... aber nen 22 mm Lenker an ner Shadow hat auch niemand?

ABER ... das mit den Risern kann ich nachvollziehen ….

Beitragvon Regenheizer » Do 6. Apr 2017, 20:36

So .... der Lenker ist gestern gekommen und die Hebel auch. Vorhin inne Garage und mal die Gasseite zusammengesteckt. Mein Plan scheint super aufzugehen.

So sieht der Übergang von Zoll auf 22mm aus:

Vergleich Originalhebel und Zubehörhebel

Durch den Griff für 22mm - Lenker und dem Zubehörhebel  ergibt sich eine Abstandsveringerung von knapp 25mm.

Das sind für Grit's kleine Hände "Welten". Sie kann dadurch wesentlich besser den Hebel erreichen und umgreifen.

 

Beitragvon mozarth » Fr 7. Apr 2017, 10:16

Hey..... perfekt gelöst!

25 mm sind wirklich ne Welt!!!!

Coole Sache das!

Wie ist es mit der Elektrik? Was muss da alles geändert werden?

Grüße
mozarth

Beitragvon Regenheizer » Fr 7. Apr 2017, 12:07

Licht, Killschalter, Starterknopf ..... da muß ich nur die Kabel entsprechend zuordnen und miteinander verbinden. Ich denke mal das wird kein großer Akt. Nachher will ich mal alles zusammenstecken und an die Riser bauen. Dann kann ich die Länge der Bremsleitung ermitteln (soll endlich 'ne Stahlflex ran) und mir Gedanken machen wie ich den Bowdenzug vom Choke nach oben gelegt bekomme. Bei der CBR ist ja der Chokehebel am linken Schalterpaket, was natürlich um ein vielfaches bequemer für die Bedienung ist.
Es gibt also noch 'ne Menge zu tun. Ziel ist Mitte Mai damit fertig zu sein.

Beitragvon Regenheizer » Fr 7. Apr 2017, 18:21

Bisherige Materialkosten:

Neue Bremsleitung (mit Fittinge, Dichtungen usw.) 77,- €
Lenker 117,- €
Kupplungsgriffarmatur 21,- €
Handbremszylinder/Behälter 76,- €
Schalterpaket rechts 30,- €
Schalterpaket links 42,- €
Kupplungs/Bremshebel 80,- €

Kommt schon 'n bisschen was zusammen, aber es ist ja für einen guten Zweck.

Beitragvon Regenheizer » So 14. Mai 2017, 19:10

So .... jetzt mal weiter im Text.
So sieht es aus, wenn man die CBR600 Schalterpakete auf die Bedürfnisse der VT600 umstrickt. Hat aber alles funktioniert.  

Heute habe ich alles fertig stellen können. Bremsleitung zusammengebaut und verlegt, ist jetzt 'ne Stahlflex dran. Bei der Gelegenheitauch gleich die Belege gewechselt.
Erfolgreich Probefahrt gemacht und von Grit auch gleich begutachten lassen. Nachdem sie 2 Runden um den Block damit gefahren ist kam sie mit einem sichtbaren Grinsen wieder zur Garage zurück. Sie kommt jetzt deutlich besser mit den dünneren Griffen und den näher liegenden Hebeln zurecht.
Also .... Ziel erreicht !!! Das war ja der Plan.

Vorher kam sie geradeso mit den Fingerspitzen an die Hebel. Wenn sie mit eingeschlagenem Lenker losfahren wollte, hatte sie immer arge Schwierigkeiten. Da wird sie jetzt wohl besser zurecht kommen.
Mit den CBR600 Armaturen und den gefrästen Hebeln sieht das gar nicht mal so doof aus.

 
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    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             

 

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