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VN2000 einfach während der Fahrt ausgegangen.

Meine VN2000 ist einfach während der Fahrt ausgegangen.

Jetzt aber der Reihe nach.

Am 1 Mai hat Muddi von der Cruiserlounge zur Maiausfahrt aufgerufen.

Da hatte ich mich schon 2024 dazu angemeldet.

Da man ja als Rentner Zeit hat, habe ich vorher bei Google nach "Geheime Sehenswürdigkeiten Deutschland" gesucht.

Da mir da die Rakotzbrücke ins Auge gestochen ist, wollte ich schon am 29.04. um ca. 08-08:30 (halt nach dem Frühstück) losfahren.

Natürlich habe ich am Tag vorher noch eine kleine 250ger Runde gedreht,

Irgendwann beim Tanken hab ich bemerkt, dass mein Birnchen des Vorderlicht kaputt ist und habs auch gleich getauscht.

Dann, schon auf dem Heimweg, kurz vor Bad Berneck (ca. 20 KM noch zu mir) ging plötzlich der Motor aus, die Tachoanzeige war Tot und nix ging mehr.

Gerade noch habe ich es über die Ampel geschafft und konnte das Motorrad zu einem Grünstreifen bei einem Haus in der Einfahrt abstellen.

Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht etwas mit dem Birnchentausch zu tun haben könnte.

Hab dann vorne das Lampengehäuse aufgeschraubt und geschaut ob da irgend was locker oder verschmort ist.

Nix gefunden.

Dann kam schon einer aus dem Haus und fragte mich ob er helfen kann. Er selbst fährt auch eine 1800er.

Ich erklärte im die Lage und er tippte auf die Batterie. Aber soooo plötzlich?

Ich habe dann die Batterie ausgebaut und der freundliche meinte, ich könne mein Bike bei im in den Hof zurückrollen lassen damit es erstmal sicher von der Straße ist.

Tja, für Polo war es um 20:00 Uhr zu spät. Die machen erst am nächsten Tag um 10:00 Uhr auf.

ATU schon um 07:30

Birgit hat mich dann abgeholt.

Am nächsten Tag bin ich dann gleich zu ATU gefahren aber die hatten für mein Bike keine passende Batterie.

Danach fuhr ich zu Bosch, aber die hatten auch nicht die richtige. Zwar hätten die von der Ampere Zahl gepasst, aber dafür war die Batterie 17cm lang und nicht wie von mir benötigt 15cm. (Passt sonst nicht in den Kasten)

Dann musste ich halt bis 10 Uhr warten.

Gottseidank hat dann Polo die richtige gehabt.

Danach bin ich wieder nach Hause und hab mich von Birgit wieder zu meinem Moped fahren lassen.

Schnell die Batterie eingebaut, nochmal nach Hause gefahren um kurz noch nach dem Öl zu schauen und dann konnte es um 11:30 losgehen.

Ein bisschen mulmig wars mir schon, denn es hätte ja auch ein kaputter Regler oder die Lichtmaschine sein können.

Bin aber nach Lübeck und zurück ohne Probleme gefahren und somit war es doch die Batterie.

Müsste noch die von meiner allerersten 2000er gewesen sein.

Jetzt zum Schluss noch zwei farbenprächtige Bilder während meiner Tour.

die Rakotzbrücke

bei Boiensdorf mit Blick aufs Meer...

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.  
Poessi, Heinz und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessiHeinzHorstMac BigWolleDanyWaldiScoutHyggeJoe

Wer viel fährt, erlebt auch viel !

Ja, die wartungsfreien Gel Akkus können tatsächlich von jetzt auf nachher zusammenbrechen, wenn sie das entsprechende Alter haben.

Da machste nix, außer tauschen

Hast ja trotzdem noch ne schöne Tour gehabt, die Bilder sind klasse !

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

So ähnlich war es bei meiner VN900 auch mal.

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Hatte das gleiche Problem mit meiner VN1700, Motor ging plötzlich aus und die Elektrik spielte verrückt. Seitdem wechsel ich die Batterie (oder das Bike😅) alle 5 Jahre, auch wenn die Spannung noch passt.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
Reiner, Heinz und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerHeinzKodiakDanyWaldiScout

Das hatte ich vor einigen Jahren auch mal mit einer Säurebatterie,

Von jetzt auf gleich einfach ausgegangen.

Zellbruch in der Batterie oder so.

Es grüßt der Bär
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Bei der VN1700 gibt es eine Vorwarnung: Wenn trotz regelmäßigem Betrieb beim Start die Uhr und der Tageskilometerstand wiederholt plötzlich zurückgesetzt wird, dann sollte man dringend tauschen. Denn dann ist der Tod sehr nah. Und er kommt dann sehr plötzlich.
Dann sollte man noch beachten, dass die original Kawa Regler nicht wirklich gut mit Gel-Batterien können. Mutti empfiehlt da den Tausch auf Tourmax-Regler. Die tun bei mir seit ein paar Jahren ihren Job.
Auch ein Tipp von Mutti: https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3%BCr-Starterbatterien/dp/B00ZETXNAQ
Ist ein wenig Spielerei, man kann aber sehr gut nachvollziehen, was die Batterie in letzter Zeit so gemacht hat.

Für alle, die nicht in der Cruiser Lounge angemeldet sind: Mutti hat die passenden Reglermodelle für den Austausch herausgesucht.

Tourmax-Regler für VN 900/1700/2000
https://moto.autodoc.de/tourmax/22276655

Für die VN 1500/1600
https://www.biketeile-service.de/de/elektrik/lichtmaschinenteile/reglergleichrichter/reglergleichrichtertourmaxrgu423.html

Achtung! Manche haben zwei identische Regler eingebaut (auf jeden Fall die 1700er, die anderen kenne ich nicht gut genug)


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