Die letzten Beiträge

kleine Tour am Ostersamstag
Rückenprotektor John Doe
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schaltwellenwechsel bei der VT1100C2 SC32...

Seite 1 von 2Nächste

... oder Waldis Dicke und die Thüringen Tour 

... oder - Wer kann spiegelverkehrt schalten ?? :?:

... oder -- ein Cruiser mit Rennschaltung ! :!:

 

Ich mache hier mal wieder eine Kurzanleitung, diesmal zum Schaltwellenwechsel an der 11er,

damit Ihr aber wisst, warum ich die Schaltwelle wechsle kommt erst mal die Vorgeschichte dazu:

 

Im SCG organisiert der Matze seit ein paar Jahren jedes Jahr eine Thüringen Tour mit Start- und Endpunkt in Meiningen,

da Meiningen ja von mir aus nicht wirklich weit weg ist, fahre ich da gerne als Tagesgast mit.

...meine 11er hat allerdings wohl ein TT-Syndrom, fast jedesmal wenn ich nach Meiningen fahre geht irgendetwas auf der Anfahrt kaputt... :blink

- einmal ist mir der Packtaschenhalter abgebrochen

- ein andermal der Halter von den Zusatzscheinwerfern

- vorletztes Jahr war wohl "Corona-Pause", da ist nichts kaputtgegangen :a015

- dann war ja wohl letztes Jahr wieder etwas fällig.... ::irre01::

 

Ich bin, wie immer morgends um 7 gestartet, lief alles wunderbar, super Wetter, schöne Strecke,

kurz nach Würzburg musste ich auf der Strecke herunterschalten weil ein Berg kam, also Kupplung gezogen und auf den Schalthebel gedrückt....

....und was macht der Schalthebel ??? :/

...fällt einfach herunter und nix schaltet....:e035

Also ausrollen lassen und raus auf den nächsten Feldweg.

Problem sofort erkannt und verflucht.... :sick -> Schaltwelle abgebrochen :hammer

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::

So sieht die Bruchstelle aus:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Okay, was machen....?

Das abgebrochene Stück aus dem Halter des Schaltgestänges rausgefummelt und eingesteckt,

versucht den Halter auf die Restwelle aufzustecken, ging natürlich nicht, da ja jetzt ein ganzes Stück fehlte und der Halter nicht breit genug war um an der Halterung der Vorverlegten vorbeizukommen.

Da ich ja zum Glück vernünftige Ausbildungen gemacht habe, ist das technische für mich jetzt nicht das Problem,

also den Halter statt von unten (was normal wäre) anzustecken, habe ich geschaut, ob ich ihn von oben auf die Welle stecken kann.

Dafür war der Halter natürlich nicht designed, ich bekam ihn gerade mal zu ca. 1,5mm auf die Welle, dann war er schon am Motordeckel dran.

Erstmal festgezogen und getestet ob die funktion wieder gegeben war, schalten ging wieder.

Überlegt was ich jetzt mache......weiterfahren oder umdrehen und ab nach hause ??? :woot

Ich habe mit entschieden das ganze zu testen und erstmal weiterzufahren.

Nach so ca. 20km merkte ich, wie das wieder alles locker wurde... war ja klar, die 1,5mm auf der Welle können ja nicht wirklich halten...

also wieder angehalten, losgeschraubt, wieder ganz rangeschoben, festgezogen und überlegt....

....wenn ich den Halter modifizieren könnte, würde ich Ihn wieder soweit auf die Welle bekommen, das das hält und ich fahren könnte.... :/,

aber ne Akkuflex hatte ich natürlich nicht in der Satteltasche... 8o

Also weiter gefahren und gehofft das ich irgendwo ne Werkstatt / Autohaus / Landmaschinenhändler oder sowas auf der Strecke finde.

Bin dann tatsächlich schnell fündig geworden, direkt an der Strecke ein BayWa Landmaschinenhändler mit Werkstatt !!!

Da es Samstagvormittag war und auch schon Erntezeit hatten die alle Tore offen,

ich also raus und direkt bei denen auf den Hof, die Dicke abgestellt und rein in die Halle.

Die haben mich mit ziemlich großen Augen angeschaut, so: Was will der Moppedfahrer bei uns...?

Also zum nächstbesten Mechaniker hin, die Situation erklärt und gefragt ob es möglich wäre einen Schleifbock oder ne Flex zu benutzen, um den Halter anzupassen.

Der hat dann nur gemeint, schraub das Teil ab und brings rein, das bekommen wir hin, hat mir sogar Werkzeug angeboten, aber das hatte ich selbst dabei.

Also alles abgeschraubt und in die Werkstatt, ihm den Halter gezeigt und erklärt wie das abgeschliffen werden sollte.

Er hat sich den Halter geschnappt, ab zum Schraubstock und ran mit der Flex und nach meinen Anweisungen ein ganzez Stück schräg abgeschliffen ! ::cool01::

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Reiner, Horst und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerHorstThomas

Ich also wieder raus und mal hingehalten, wie das jetzt passt, sah ganz gut aus, also auf die Welle gesteckt, durch das abflexen ging das natürlich nicht mehr so gut auf die Welle drauf, also wieder in die Werkstatt rein, Rückmeldung gegeben das der Winkel passt und auch genug abgeschliffen ist und nach nem Hammer gefragt.

Dann den Halter mit dem Hammer auf die Schaltwelle befördert, alles wieder zusammengeschraubt und getestet.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Reiner, Horst und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerHorstHolliThomas

Jetzt war der Halter auch weit genug auf der Welle, das es gehalten hat

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Horst hat auf diesen Beitrag reagiert.
Horst

Ich kenn ja die Storry.

Danke für das posten hier.

Da sieht man mal, was mit Kreativität möglich ist.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Funktion ist gegeben und halten tuts auch wieder !! :002

Also den Hammer wieder zurückgebracht und gesagt das es wieder funktioniert, mich bedankt und gefragt was ich schuldig bin.

Die Jungs meinten nur, ich dürfte mir überlegen was mir das Wert ist und ihre Bierkasse damit auffüllen :prost

Das hab ich natürlich ohne zu Überlegen sogleich gemacht und für die Hilfeleistung ihre Bierkasse etwas aufgefüllt, mich nochmals bedankt und mich verabschiedet.

Die Zeit war natürlich durch diese Aktion jetzt etwas fortgeschritten.... aber egal....ich konnte wieder fahren !!

Also ab auf die Autobahn um etwas von der Zeit wieder reinzufahren, wollte ja doch versuchen noch pünktlich nach Meiningen zu kommen.

Unterwegs noch bei Matze angerufen und ihm bescheid gesagt, dass es bei mir ganz knapp wird, er hat dann gesagt dass sie auf mich warten mit der Tour.

Warum jetzt die Sache mit dem spiegelverkehrtem Schalten, bzw. die Rennschaltung ??

Ganz einfach, so ist mein Schaltgestänge jetzt an der Schaltwelle angebracht:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Reiner, Horst und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerHorstThomas

Dadurch dass das Schaltgestänge jetzt von oben, statt von unten an der Schaltwelle angebracht ist (weil es anders leider nicht mehr passt, durch den Wellenabbruch),

also quasi Spiegelverkehrt angebracht ist, muss ich jetzt durch die umgekehrte Drehrichtung der Schaltwelle auch Spiegelverkeht schalten.

Wenn ich also runterschalten möchte muss ich den Schalthebel anheben und wenn ich hochschalten möchte muss ich den Schalthebel herunterdrücken!

Normalerweise funktioniert das ja genau andersrum.

Ich muss sagen, das hatte ich superschnell in meinem Kopf drin, die ersten paar Kilometer hab ich mich verschalten und dann war gut! :thumbup:

Seit der TT fahre ich jetzt so durch die Gegend, sieht zwar komisch aus, aber funktioniert und ich kann fahren.

Das Klettband ist natürlich wieder weg, das hatte ich nur für die ersten paar KM dran als das Schaltgestänge noch nicht richtig auf der Welle war, damit nicht wieder alles nach unten wegfällt.

Rennschaltung nennt man das auch, weil im Rennsport vielfach genau so geschaltet wird !

Bin dann wirklich erst um 11 in Meiningen angekommen, kurz alle begrüßt und dann ging es direkt wieder los mit der Thüringen Tour 2021 !!

Also Warnweste an (ich hab den Lumpensammler für Matze gemacht) und los gings.

Die TT war wieder spitze Organisiert von Matze, geile Tour, leckeres Essen, viel Fahrspaß....

War, trotz der technischen Probleme, ein wunderschöner Tag, bin 571,2 Km gefahren und war ingesammt 14:09 Stunden unterwegs.

Diese Jahr war kein Stammtisch am gleichen Wochenende, den ich abends noch hätte besuchen können....8o

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Reiner, Horst und Holli haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerHorstHolli

Natürlich werde ich dieses Jahr wieder die Thüringen Tour fahren !!! :lol

Mal sehen was dann den Geist aufgibt.... :/

Spannend war auf jeden Fall für die alte 11er ne neue Schaltwelle her zu bekommen, ich hatt relativ schnell herausgefunden, dass es in ganz Europa keine zu kaufen gibt......

...und auch bei Honda USA ist keine mehr zu bekommen (wird nicht mehr produziert...)

Das war ne laaaaannge Suche, bis ich fündig wurde:

- boonstraparts und alle anderen Honda-Gebrauchtteilehändler haben die Schaltwelle auch nicht verfügbar :rolleyes:

- Honda Deutschland kann die Welle nicht mehr beschaffen, weil Honda USA die Welle nicht mehr herstellt und auch nichts mehr verfügbar hat

- ich habe ein Honda Board gefunden und festgestellt dass ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin, das ist wohl schon mehreren passiert ::irre01::

- nach längerer Suche bei ebay in den Staaten bin ich fündig geworden und habe natürlich auch gleich bestellt, soll sogar ein Neu-Teil sein ::cool01::

Hat dann ca. 8 Wochen gedauert, bis die neue Schaltwelle ankam, diese war wirklich neu und Originalverpackt !

 

Habe die Schaltwelle mittlerweile getauscht und Bilders dabei gemacht !

Bericht geht an dieser Stelle die Tage weiter, jetzt wisst Ihr warum ich sowas mache....

 

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Wieviel kostet die Schaltwelle (mit Versand)?

Vielleicht sollte ich mir gleich eine auf Vorrat bestellen.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)