Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Radlager und Ruckdämpfer

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,
Bei meiner VN1700 Classic (Bj. 2012 62.000 km) begann heuer nach der Inspektion und Reifenwechsel der Antriebsriemen zu pfeiffen.

Die Kawa-Werkstatt war nicht in der Lage das Hinterrad so zu justieren, daß das Pfeiffen weg war.

Bin daher zu einer freien Werkstatt gegangen, bei der ich schon mit meiner SE war.

Dort wurde sehr schnell festgestellt, daß das Radlager kaputt war und der Ruckdämpfer auch Spiel hatte. Deshalb war das Hinterrad nicht mehr richtig justierbar.

Beides wurde ausgetauscht und - RUHE.

Kostenpunkt: knappe 300 €

Geärgert habe ich mich darüber, daß eine Markenwerkstatt nicht in der Lage war, das festzustellen.

Servus
Bavaria01

Mia san mia und schreim deama uns uns.

Ja, was soll man sagen.

Anfangs war ich mit meiner Kawa Werkstatt auch zufrieden.

Aber die wurden immer teurer, bekam immer schlechter nen Termin und es wurde auch nicht alles so gemacht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Obwohl ich meine Arbeiten am Bike meist im Winter beauftragt habe, wo das Motorrad eh dort für ein paar Monate im Winterschlaf war.

Wie gesagt, früher war das da alles unkomplizierter und Arbeiten wurden auch mal so mit eingeschoben und gut erledigt.

Leider sind da die Zeiten vorbei und mein Bike kommt nur noch zum Überwintern dahin.  Gut, dieses Jahr darf noch der TÜV das Motorrad begutachten.

 

Mir kommt es so vor als wären die Kawa Werkstätten nicht unbedingt an unseren Typ Motorrad interessiert und hätten lieber die leichteren Jogurthbecher oder neue verkauft als alte repariert.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Zitat von Reiner am 16. September 2022, 8:58 Uhr

Ja, was soll man sagen.

Mir kommt es so vor als wären die Kawa Werkstätten nicht unbedingt an unseren Typ Motorrad interessiert und hätten lieber die leichteren Jogurthbecher oder neue verkauft als alte repariert.

 

Ist das inzwischen nicht fast überall so ?  

ich glaub das liegt an der Generation, in den Markenwerkstätten hast du viele Junge, die haben vermutlich nicht vielmehr gelernt als Stecker rein und vom Computer sagen lassen was los ist, danach Teile austauschen, müsste fertig sein......     können also nicht viel dafür.

was ja auch kein Wunder ist bei den elektronik bombern die heute rumfahren mit 2000 sensoren und Regelsystemen für alles und jedes.

 

in den freien sind meist etwas ältere oder zumindest wirklich interessierte echte Schrauber die sich wirklich auskennen oder den Ehrgeiz haben kaputtes wieder flott zu machen.

Wird beim fahren dir der Rücken kalt, steht die Sozia noch am letzten Halt.

Kann Sie's Dir recht schnell, verzeihen könnt das Glück gedeihen.

Ist's ihr völlig einerlei, dann lass Sie dort, dann ist's vorbei.

Macht sie dir die Hölle heiß, zum versöhnen ganz schnell Heim, wie jeder weis, so soll es sein.
Günter, Holli und WaldiScout haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterHolliWaldiScout
Zitat von Schwenker am 18. September 2022, 0:15 Uhr

ich glaub das liegt an der Generation, in den Markenwerkstätten hast du viele Junge, die haben vermutlich nicht vielmehr gelernt als Stecker rein und vom Computer sagen lassen was los ist, danach Teile austauschen, müsste fertig sein......     können also nicht viel dafür.

was ja auch kein Wunder ist bei den elektronik bombern die heute rumfahren mit 2000 sensoren und Regelsystemen für alles und jedes.

 

in den freien sind meist etwas ältere oder zumindest wirklich interessierte echte Schrauber die sich wirklich auskennen oder den Ehrgeiz haben kaputtes wieder flott zu machen.

Eine ähnliche Meinung habe ich auch.

Seit ich bei meinem freien Schrauber bin hatte ich fast keine Probleme mehr und so soll es sein.

 

Was uns nicht tötet macht uns nur härter

Gruß Günter und Petra
Zitat von Günter am 18. September 2022, 8:15 Uhr
Zitat von Schwenker am 18. September 2022, 0:15 Uhr

ich glaub das liegt an der Generation, in den Markenwerkstätten hast du viele Junge, die haben vermutlich nicht vielmehr gelernt als Stecker rein und vom Computer sagen lassen was los ist, danach Teile austauschen, müsste fertig sein......     können also nicht viel dafür.

was ja auch kein Wunder ist bei den elektronik bombern die heute rumfahren mit 2000 sensoren und Regelsystemen für alles und jedes.

 

in den freien sind meist etwas ältere oder zumindest wirklich interessierte echte Schrauber die sich wirklich auskennen oder den Ehrgeiz haben kaputtes wieder flott zu machen.

Eine ähnliche Meinung habe ich auch.

Seit ich bei meinem freien Schrauber bin hatte ich fast keine Probleme mehr und so soll es sein.

 

Bin auch nach dem Wechsel von ner Kawa-Werkstatt zu einem kleinen Schrauber hier am Ort sehr zufrieden. Der versteht sein Handwerk und spult nicht einfach ein Programm runter.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass in Markenwerkstätten (egal ob Dose oder Möppi) es von einigen Mitarbeitern nur als Job gesehen wird und nicht als "Passion" wird. So etwas ähnliches hat der Chef meiner alten Autowerkstatt gemeint- damit hat er zu kämpfen.

Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob du einen Profi- Schrauber hast, der, wie die meisten Tuner, das aus Leidenschaft macht. Die Ticken generell anders. Deshalb gehe ich seit diesem Jahr zu einem guten Tuner in meiner Nachbarschaft, der dies aus Leidenschaft macht.

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan
Zitat von Holli am 18. September 2022, 12:32 Uhr

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich habe das Gefühl, dass in Markenwerkstätten (egal ob Dose oder Möppi) es von einigen Mitarbeitern nur als Job gesehen wird und nicht als "Passion" wird. So etwas ähnliches hat der Chef meiner alten Autowerkstatt gemeint- damit hat er zu kämpfen.

Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob du einen Profi- Schrauber hast, der, wie die meisten Tuner, das aus Leidenschaft macht. Die Ticken generell anders. Deshalb gehe ich seit diesem Jahr zu einem guten Tuner in meiner Nachbarschaft, der dies aus Leidenschaft macht.

Welchen Tuner meinst du? Stimmt der einen Powercommander in einer VN ab?

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ganz tolles, einschneidendes Erlebnis, welches mein Vertrauen in KFZ-Werkstätten zunichte machte, ... bis heute ...

Konkret geht es um die Firma Peter S...... in Amberg, Bayreuther Straße, damals Honda Händler und –Werkstatt. Die hatten an meiner damaligen Honda F6C einen so grausigen Job gemacht, dass ich noch immer den Kopf schütteln muss, wenn ich dran denke.

Nachdem ein freundlicher aufgeschlossener Mitarbeiter bei meinem ersten Termin in meiner Gegenwart die sechs Zylinder ruckzuck und schnell synchronisiert hatte, fühlte ich mich dort eigentlich gut aufgehoben.

Bei dem zweiten (und letzten) Termin sollte die Brems- und Kupplungsflüssigkeit und der Luftfilter getauscht werden. Der Luftfilter sitzt unterm Tank, welcher zum Tausch abgenommen werden muss. Einen neuen Luftfilter bekam ich vom Vorbesitzer beim Kauf dazu und gab ihn mit der Maschine dort in der Werkstatt ab. Da ich den Filtertausch zeitnah schlecht nachprüfen konnte, markierte ich den Filter an unauffälliger Stelle für eine spätere Kontrolle.

Als ich ein oder zwei Tage später beim Abholen auf die Maschine zuging, sah ich von Weitem schon, die Chromabdeckung vom Reservoir des Fussbremszylinders war zur Seite gebogen. Hä?! Verchromtes Blech biegen bringt Haarrisse im Chrom!! Dabei ists nur eine gut zugängliche Schraube die zu lösen gewesen wäre. Dann war gut mehr als die Hälfte der rechten Seite vom Mopped mit Bremsflüssigkeit vollgeschmiert. Hä?! Bremsflüssigkeit greift lackierte Flächen an!! Nichts abgewischt, nichts gereinigt, nichts... Weil daheim die Lenkerenden damit dann auch noch vollgesaut waren, hab ich gesehen, dass die Deckel der Kupplungs- und Bremspumpe auch nicht festgezogen waren. Der Luftfiltertausch stand als Arbeitsleistung auf der Rechnung, musste ich also erstmal glauben.

Kurz vor dem Verkauf der F6C hab ich dann u.a. den Luftfilter selbst gewechselt. Und wie man es schon ahnt, ich fand meinen damals markierten Filter natürlich nicht vor. Schon nach Abnehmen des Deckels sah ich einen anderen als den damals abgegebenen Filter, da das Filterpapier eine andere Farbe hatte (rot statt blaugrün).

Zu der äusserst schlampigen Arbeitsweise bei einer unkomplizierten Routinearbeit kommt entsetzlicherweise noch Betrug hinzu. Nicht nur den Luftfiltertausch hat man ungerechtfertigter Weise berechnet, sondern sich auch noch den neuen Luftfilter eingesackt und mich mit dem alten weiterfahren lassen! In meinen Augen ist das eine unfassbare Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden und dem Kundenfahrzeug.

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie

@tomcruiser

Da hast dir aber mit Abstand die schlechteste Werkstatt in unserer Umgebung ausgesucht.
Peter S… ist eigentlich bekannt für seine Inkompetenz und seine Betrügereien ?

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Seite 1 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)