Die letzten Beiträge

Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Victory HardBall
Reifenbindung beim Motorrad
Meine „Neue“ +Umbau

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme mit der Vorderbremse meiner VN2000

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Leute,

wer kann mir mit Rat oder sogar der Reparatur meiner Bremse helfen?

Jetzt poltere ich aber mächtig mit der Tür ins Haus.

Deshalb erst mal die Vorgeschichte.

Meine alte 2000er hat ja damals wegen Rahmenbruch ihren Geist aufgegeben und deshalb habe ich eine neue im August 2020 erstanden.

Leider habe ich von Anfang an Probleme mit der Vorderbremse. (Stahlflexleitung)

Die Bremsleistung wurde immer schlechter.

Deshalb haben wir die Bremsleitung ettliche mal entlüftet. (Von verschiedenen Freunden aber auch von der Kawa Werkstatt.)

Leider ist dann nach wenigen Tagen/Wochen die Leistung wieder schlechter geworden.

Der Druckpunkt beim Bremshebel ist immer schlechter geworden.

Aber das waren immer wieder die Arbeiten zwischendurch.

Bei Oberfrosch endeckten wir, das auf der linken Seite eine zu kleine Bremsscheibe drauf war.

Deshalb tauschten wir sie durch die passende von der alten 2000er die bei Oberfrosch als Ersatzteilmaschine steht. Die Bremsbeläge wurden auch gleich gewechselt.

Die Wirkung war tatsächlich für 2 Wochen besser aber dann wurde die Leistung wieder schlechter.

Danach wieder des öfteren Entlüften. (Kam auch immer Luft mit)

Dann wieder für ein bis zwei Wochen besser.

Da dieser Zustand auf Dauer nix ist haben wir die komplette Bremspumpe gewechselt.

Keine Besserung.

Dann haben wir von der alten 2000er die Bremssättel auf die neue gemacht.

Auch keine dauerhafte Besserung.

Dann haben wir die Stahlflex getauscht.

Die, die dran war hat zwei Leitungsabgänge direkt an der Bremspumpe.

Die neue Stahlflex war wie die originale mit einem Leitungsabgang von der Pumpe und einer Abzweigung oberhalb des Fenders.

Also alles getauscht aber trotzdem keine Besserung.

Jetzt habe ich zu Hause noch für die Bremssättel ein Bremssattelreparaturkit rumliegen.

Nun wollte ich das bei einem neuen Schrauber machen lassen (Von dem hat man nur gutes gehört und der hat vor unserer Rumänientour Oberfrosch spontan geholfen) aber der meinte, das er noch nie erlebt hat das die Leitungen über die Bremssattel Luft ziehen. Wenn das Kawasaki nicht hinbekommen hat, dann macht er mir auch keine Hoffnung, das er das schafft.

Mir fällt jetzt nix mehr ein.

Deshalb mein Hilferuf an die Schrauber unter uns.

Wer kann mir mit Rat oder noch besser mit der Reparatur meiner Bremse helfen?

Und wie ihr wisst. Kein Weg ist mir zu weit.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Du hast ja schon alles gewechselt. Da bleibt nur noch die Bremspumpe am Bremshebel übrig oder wenn du hast, einen Bremsverteiler

so weit musst du nicht fahren. Eine Fachwerkstatt in deiner Nähe reicht. Die haben alle Spezial Werkzeuge die du brauchst. Den in dem von dir beschriebenen Zustand würde ich noch nicht einmal Mini Touren fahren.

Menschen ohne Macke sind Kacke

Da ich kein Zweiradmechaniker bin, nur Hobby Bastler, würde ich bei solch sicherheitsrelevanten Problemen immer in eine Werkstatt schaun. Oder auch zu jemanden, wo ich mir absolut sicher bin, dass er weiß, was er tut.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Günter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Günter

Hi Reiner, frag doch mal bei Abby bei den VN Bikern oder bei Helbing in der Cruiser Lounge nach.

Ich habe das auch in beiden Foren gepostet.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Alles getauscht und funktioniert immer noch nicht ?   

Ich kenne die VN 2000 nicht gut, aber aus deinem Text entnehme ich dass die 2000er vorne eine doppelte Scheibe hat.   Ist es möglich dass die Bremssättel seitenverkehrt montiert sind ?  Vielleicht eine sinnfreie Frage, weil ja schon einige Profis an der Bremse gearbeitet haben und einen Einbaufehler erkannt haben müssten.  

Wie schaut denn die Membrane im Bremsflüssigkeitsbehälter aus ?   Sind die Bohrungen am Boden des Behälters frei ? 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Reiner,

neben mir sitzt Sabrina und sagt ich soll folgendes schreiben:

Die erste Idee ist, Oxidation in der Nut des Dichtrings/Vierkantrings des Bremskolbens.
Aber da die Sättel getauscht wurden, ist es eher unwahrscheinlich das die den gleichen Fehler aufweisen.
Außer sie sind auch schon sehr alt.

Wenn die Maschine ABS hat, soweit mir bekannt ja, ist die Frage von Sabrina:
wenn Du sie in soweit bringst dass das ABS regelt, verbessert sich der Bremsdruck dann kurzzeitig?
Hier ist dann die Vermutung dass die Ventile innerhalb der ABS-Pumpe undicht wären.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch per WhattsApp bei mir(Rolf) melden.
Ich gebe dann weiter an Sabrina, auch gerne Telefon.

Gruß Rolf

 
Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de

@kodiak

Die 2000er hat leider kein ABS.

Aktuell helfe ich mir damit, das ich den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder fixiere.

Dann wird die Bremsleistung wieder für einen Tag gut.

Lässt aber während des Fahrens schon spürbar nach. Ist aber noch voll ausreichend. Keine Angst,

Nur ist das auf Dauer halt keine Lösung.

Deshalb werde ich jetzt erstmal so vorgehen (Nicht ich sondern Werkstatt)

  • Alle Gummiteile an den Bremssätteln und der Bremspumpe tauschen. Bei der Gelegenheit auch die Kolben und die Dichtflächen säubern.
  • Wenn das nix hilft die Feder und die Dichtungen am Bremsflüsssigkeitsbehälter tauschen.
  • Wenn das nix hilft, neue Bremssattel
  • Wenn das nix hilft neue Bremspumpe (Bremsflüsssigkeitsbehälter)
  • Wenn das nix hilft den Chrombremshebel gegen den originalen tauschen.

Letztendlich sind dann neue Teile drin und nicht mehr gebrauchte meiner alten 2000er

@samoht

Thomas, da passt alles...

Und ja. die 2000er hat 2 Scheiben vorne.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Moin Reiner,

dann warten wir mal ab was da dabei rauskommt.
Interessant ist das schon, wenn auch nicht schön für Dich.

Sag Bescheid wenn Du dann noch was bräuchtest, soll ich von Sabrina ausrichten.

Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de

Rolf, klär mich bitte mal auf wer Sabrina ist.

Ist das Deine bessere Hälfte, Deine Schrauberin oder am Ende beides?

Sabrina kenn ich nicht.... Oder doch?

Ich werde alt...

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
mozarth hat auf diesen Beitrag reagiert.
mozarth
Seite 1 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)