Die letzten Beiträge

Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024
VT 600 Heck kürzen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kupplungswechsel bei der VT1100C2 SC32

Seite 1 von 3Nächste

Servus zusammen,

da ich gerade Spaß am Schrauben bei meiner 11er habe :002

hab ich mal gedacht ich könnte das ja mal dokumentieren und hier ne Kurzanleitung schreiben.

Bin ja gerade an meinem Schaltwellenproblem dran (Bericht kommt noch),

und da ich letzten Sommer bemerkt habe, dass die Kupplung auch nicht mehr so ganz das wahre ist,

(sie ist mir ein paar mal beim Gasgeben durchgerutscht :n025), tausche ich ich die Kupplung auch direkt mit aus (die Dicke hat jetzt 95000 runter...).

Das habe ich heute folgendermaßen gemacht:

Zu allererst muss der Auspuff bei der 11er aus dem Weg, sonst bekommt man den Kupplungsdeckel nicht sauber runter,

bei meiner war das kein großes Ding, da ich die V&H Anlage dran habe und den vorderen Krümmer einzeln abnehmen kann

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Das Hitzeschutzblech von der Bremspumpe auch weg, dann ist genug Platz da.

Die 7 Schrauben vom Kupplungsdeckel lösen und rausschrauben, dann den Kupplungsdeckel mit der Papierdichtung abnehmen

Jetzt muss man (schön über kreuz) in mehreren Schritten die Schrauben der Kupplungsfedern lösen

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Wenn alle Schrauben und Federn raus sind, kann man die Druckplatte entfernen

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Jetzt sieht man die Reibscheiben und Stahllamellen im Kupplungskorb

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Jetzt wirds etwas fummelig, man muss die 9 Reibscheiben und die 8 Stahllamellen aus dem Kupplungskorb herausziehen,

am Anfang kein Problem (da kommt man gut hin), je tiefer die im Kupplungskorb sitzen....::irre01::

...geht aber alles, man muss nur Geduld und Fingerspitzengefühl haben

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

So schaut der leere Kupplungskorb aus

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Das ist schon etwas an Material (Stahl) bei der 11er

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Dann habe ich die ausgebauten Kupplungsfedern nachgemessen, diese waren schon an der Verschleißgrenze von 42,5mm dran (die neuen haben 44,5mm)

Die Reibscheiben habe Ihre Verscheißgrenze bei 3,1mm, da habe ich unterschiedliche Maße gemessen, einige waren noch gut andere waren an der Verscheißgrenze.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Wichtig: Wenn einzelne Federn an der Verscheißgrenze sind, dann immer den ganzen Satz austauschen !

Das gleiche gilt auch für die Reibscheiben !

Ich habe hier Original Honda Ersatzteile verwendet

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Der Einbau geht sehr leicht und schnell vonstatten:

Es gibt 2 Arten von Reiblamellen: Typ A (schwarzer Belag, 2 Stück), Typ B (brauner Belag, 7 Stück)

und dann noch die 8 Stahllamellen

-> auf die Reibscheiben vor dem Einbau sauberes Motorenöl auftragen !

Beim Einbau ist zu beachten, dass als erstes eine Reibscheibe Typ A in den Kupplungskorb kommt, dann eine Stahllamelle, dann Abwechselnd eine Reibscheibe Typ B und eine Stahllamelle,......., und zum Ende wieder eine Reibscheibe Typ A, diese muss jetzt aber in die Verzahnung (stirnseitigen Nuten) des Kupplungskorbes kommen!

 

 

 

Druckplatte wieder aufsetzen,

die neuen Kupplungsfedern einsetzen und mit den Schrauben (wieder über kreuz) in mehreren Schritten festziehen (12Nm).

Dann den Kupplungsdeckel mit der "neuen" Papierdichtung wieder einsetzen und mit den 7 Schrauben über Kreuz wieder festziehen.

Hitzeschutzblech und Auspuff wieder anbauen und schon hat man eine neue Kupplung im Mopped.

(diese muss dann natürlich auch noch eingestellt werden).

 

Ich muss sagen, das ist bei der 11er echt schnell und unkompliziert zu machen!

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Thomas und Carmen haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThomasCarmen
Seite 1 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)