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Kontaktschleife mit Dauerrotlicht ?
Zitat von Thomas am 22. Mai 2025, 21:27 UhrLetzte Woche hatte ich wieder so eine komische Situation. Ich habe auf einer Linksabbiegespur ganz vorne vor dem Rotlicht anhalten müssen. Die Ampel ist mit Kontaktschleifen im Boden ausgestattet. Leider hat diese Kontaktschleife meine Anwesenheit ignoriert und ich habe bei Dauerrotlicht drei Grünphasen der anderen Verkehrspuren abgewartet. Dann bin ich einfach bei Rot losgefahren und links abgebogen. Der Querverkehr hatte auch Rot und es gab gerade keinen Gegenverkehr.
Was kann man da machen ? Motorrad tieferlegen, Eisenplatten an die Stiefel binden oder einfach einen Umweg fahren ? Leider kam kein PKW hinter mich auf die Abbiegespur, sonst hätte ich den ein wenig nach vorne gewunken.
Eine andere beobachtete Unsitte einiger anderen Verkehrsteilnehmer ist das vorzeitige Anhalten vor einer Ampel. Also das nicht bis vor die Haltelinie vorfahren. Einige bevorzugen dort ein paar Meter Platz zu lassen, so das die Kontaktschleifen das Fahrzeug gar nicht erkennen können.
Letzte Woche hatte ich wieder so eine komische Situation. Ich habe auf einer Linksabbiegespur ganz vorne vor dem Rotlicht anhalten müssen. Die Ampel ist mit Kontaktschleifen im Boden ausgestattet. Leider hat diese Kontaktschleife meine Anwesenheit ignoriert und ich habe bei Dauerrotlicht drei Grünphasen der anderen Verkehrspuren abgewartet. Dann bin ich einfach bei Rot losgefahren und links abgebogen. Der Querverkehr hatte auch Rot und es gab gerade keinen Gegenverkehr.
Was kann man da machen ? Motorrad tieferlegen, Eisenplatten an die Stiefel binden oder einfach einen Umweg fahren ? Leider kam kein PKW hinter mich auf die Abbiegespur, sonst hätte ich den ein wenig nach vorne gewunken.
Eine andere beobachtete Unsitte einiger anderen Verkehrsteilnehmer ist das vorzeitige Anhalten vor einer Ampel. Also das nicht bis vor die Haltelinie vorfahren. Einige bevorzugen dort ein paar Meter Platz zu lassen, so das die Kontaktschleifen das Fahrzeug gar nicht erkennen können.
Zitat von 69bruno am 23. Mai 2025, 8:14 UhrKontaktschleifen arbeiten ja mit einem Magnetfeld. Das wird Dein Moped ganz sicher erkannt haben.
Ich denke eher an einen grundsätzlichen Defekt.
Aber.... wenn offensichtlich ein Defekt an einer Ampelanlage vorliegt, fährt man mit äußerster Vorsicht trotzdem.
Kontaktschleifen arbeiten ja mit einem Magnetfeld. Das wird Dein Moped ganz sicher erkannt haben.
Ich denke eher an einen grundsätzlichen Defekt.
Aber.... wenn offensichtlich ein Defekt an einer Ampelanlage vorliegt, fährt man mit äußerster Vorsicht trotzdem.
Zitat von Hygge am 23. Mai 2025, 17:58 UhrBei den ganzen nicht magnetisch Leichtmetall wäre ich mir nicht sicher. Wie sieht es eigentlich mit Druckguss aus, ist der magnetische?
Bei den ganzen nicht magnetisch Leichtmetall wäre ich mir nicht sicher. Wie sieht es eigentlich mit Druckguss aus, ist der magnetische?
Zitat von Thomas am 23. Mai 2025, 21:30 UhrAn der beschriebenen Kreuzung stand ich letztes Jahr auch schon. Ich denke, dass das auch eine Einstellungssache sein könnte. In meinem Wohnort gibt es kurz vor dem Ortseingang auch eine ähnliche Kreuzung. Dort wurde die Ampelanlage neu gemacht und darauf gab es das gleiche Problem auf der Linksabbiegerspur. Nach ein paar Wochen hat es dann dauerhaft funktioniert.
Ich könnte da ja mal mit meinem Jeep hinfahren. Der Wagen ist ca. 12cm höhergelegt und somit auch deutlich höher als die Honda.
An der beschriebenen Kreuzung stand ich letztes Jahr auch schon. Ich denke, dass das auch eine Einstellungssache sein könnte. In meinem Wohnort gibt es kurz vor dem Ortseingang auch eine ähnliche Kreuzung. Dort wurde die Ampelanlage neu gemacht und darauf gab es das gleiche Problem auf der Linksabbiegerspur. Nach ein paar Wochen hat es dann dauerhaft funktioniert.
Ich könnte da ja mal mit meinem Jeep hinfahren. Der Wagen ist ca. 12cm höhergelegt und somit auch deutlich höher als die Honda.
Zitat von WaldiScout am 23. Mai 2025, 21:33 UhrDie 11er Shadow von Tom hat genug Stahl "on board", dass alle Kontaktschleifen problemlos reagieren, wenn sie nicht defekt sind.
An den alten Shadows ist noch nicht so viel mit "Leicht"-Metall dran..., das ist noch die schwere, aber richtige gute Qualität
Die 11er Shadow von Tom hat genug Stahl "on board", dass alle Kontaktschleifen problemlos reagieren, wenn sie nicht defekt sind.
An den alten Shadows ist noch nicht so viel mit "Leicht"-Metall dran..., das ist noch die schwere, aber richtige gute Qualität
Zitat von Canello am 26. Mai 2025, 15:41 UhrDas kenne ich in Friedberg nähe Segmüller. Wenn man vom Chippenham Ring kommt und nach links auf die B300 will, dann wartet man mit dem Motorrad bis der Tank leer ist.
Das kenne ich in Friedberg nähe Segmüller. Wenn man vom Chippenham Ring kommt und nach links auf die B300 will, dann wartet man mit dem Motorrad bis der Tank leer ist.
Zitat von Thomas am 28. Mai 2025, 22:27 UhrZitat von Canello am 26. Mai 2025, 15:41 UhrDas kenne ich in Friedberg nähe Segmüller.
Fast bei mir um die Ecke
Zitat von Canello am 26. Mai 2025, 15:41 UhrDas kenne ich in Friedberg nähe Segmüller.
Fast bei mir um die Ecke
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