Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fussrastenvorverlegung VN900 ??

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen an meiner VN900 die Fussrasten(Trittbretter) etwas nach vorne zu verlegen.

Hat das hier schon jemand mal gemacht und kann mir vielleicht sagen ob das mit den Originalen geht?
Vielleicht hat auch jemand einen anderen Tip?
Ich will auch Schutzbügel dranbauen, daher wird es wohl nicht einfacher gehen.

Sollte sich jemand die Gedanken alle schon mal gemacht haben, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Gruß Rolf

Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de

Da du Trittbretter schreibst, denke ich mal das es die Classic ist. Das ganze nach vorne zu verlegen ist etwas schwierig, weil das ganze ja noch vom TÜV abgenommen werden muss. Von wieviel cm sprechen Wir denn da?

Gruß Horst

Grüße aus Forchheim


Horst

Hi Horst,

ja es ist die Classic. Hätte ich dazu schreiben können.

Meine Freundin, die bei uns die technisch versiertere ist, meint so ca. den Abstand der vorhandenen Schraubenlöcher.
Also nicht allzu viel denke ich, so 10cm.
Ich will keine Bobber draus machen.

Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de

Mit dem Thema „Trittbretter weiter nach vorn, bzw. etwas steiler“ hatte ich mich auch schon mal befasst, bin dann aber wieder von abgekommen. Der Umbau ist dann schon etwas komplexer als mit Fußrasten. Für ein bequemes Sitzen solltest du dabei bedenken, dass der Winkel der Trittbretter zur Sitzposition passen muss (Alternative bei gleichem Anbauwinkel wäre eine Oberschenkelverlängerung). Da sie etwas steiler montiert werden, müssten „Abrutsch-Sicherungen“ montiert werden (kommt auf den TÜVer an). Eine Vorstellung beim TÜV ist, soweit ich weiß, notwendig.

Wenn Du unbedingt die Trittbretter behalten möchtest wird es schwierig werden. Du musst ja dann ganz andere Aufnahmen schweissen. Es werden nicht nur die Trittbretter nach vorne verlegt, sondern es muss ja auch der Bremshebel und die Schaltung nach vorne verlegt werden. Und wie gesagt, das ganze muss beim TÜV eingetragen werden. Ohne ABE ist das nicht ganz einfach. Wie wäre es mit einer vorverlegten Fußrastenanlage? Die ist von Tech Glide und macht ca. 12cm aus.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Grüße aus Forchheim


Horst

Da wird's dann aber ganz schön knapp mit dem gewünschten Sturzbügel! Werd heut Abend mal Bilder von meiner hochladen! Da kann man es gut sehen wie eng das alles wird! (Original Bretter und Sturzbügel)

Servus Rolf! Hab bei meiner den Original-Sturzbügel montiert. Du siehst, es bleibt nicht viel Platz nach vorne. Auch auf der rechten Seit beim Bremspedal ist es das selbe Spiel. Und wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, es wird nicht einfach werden die Halterungen für die Bretter nach vorn zu bringen.

@horst
Ja richtige Fußrasten wären eine Alternative, aber momentan möchte ich noch die Trittbretter behalten.
Aber danke Dir für das Bild, schaut schon super aus.

@specialpower
Danke Dir auch für das Bild. Ja das wird knapp, wenn überhaupt möglich. Ich glaube aber im Netz Sturzbügel gesehen zu haben die unten am Bike einen Bogen machen und damit wieder Platz für die Vorverlegung wäre. Ist natürlich wieder so ne Sache ob die dann gut ausschauen und passen.
Nettes Schätzchen hast Du da!!

Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de
Zitat von Schrammi am 15. Januar 2020, 9:24 Uhr

Mit dem Thema „Trittbretter weiter nach vorn, bzw. etwas steiler“ hatte ich mich auch schon mal befasst, bin dann aber wieder von abgekommen. Der Umbau ist dann schon etwas komplexer als mit Fußrasten. Für ein bequemes Sitzen solltest du dabei bedenken, dass der Winkel der Trittbretter zur Sitzposition passen muss (Alternative bei gleichem Anbauwinkel wäre eine Oberschenkelverlängerung). Da sie etwas steiler montiert werden, müssten „Abrutsch-Sicherungen“ montiert werden (kommt auf den TÜVer an). Eine Vorstellung beim TÜV ist, soweit ich weiß, notwendig.

Ja ich denke auch dass man dann schweissen muss.
Auch das mit dem TÜV berauscht mich jetzt nicht wirklich so, aber wenn man was umbauen will......
Meine "Werkstattleiterin" und ich müssen uns da nochmal zusammensetzen und hirnen.

Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de

Hallo Rolf,

ich habe mir Helmuts VN angesehen und da ist der Sturzbügel definitiv bei einer Vorverlegung im weg- auch wenn du normale Fußrasten benutzen würdest.

Bei meiner VN habe ich die Bügel von Hepco & Becker angebaut und die gehen ca. 10 cm oberhalb der Fußrasten zurück an den Rahmen. Evtl. würde es ja mit dem Platz für eine Vorverlegung ausreichen!

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)