Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten.
Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
Hier findest du die letzten Aktivitäten im Chopper Forum und eine Liste der aktuellen Bikertermine.
Forum Suche
Bremsflüssigkeitswechsel VN 1500 FI
Zitat von 69bruno am 2. Juni 2026, 7:14 UhrEgal,
meinen hinteren Bremsschlauch kann niemand ohne weiteres Begutachten, da meine Koffer und andere Bauteile davor sind.
Also gibt es schlicht neue Stahlflexleitung und fertig ist die Brause. Der an meinem Moped wird wohl noch vom Baujahr 2001 sein, das sind schnuckelige 25 Jahre die das Ding alt ist. Raus damit.
Egal,
meinen hinteren Bremsschlauch kann niemand ohne weiteres Begutachten, da meine Koffer und andere Bauteile davor sind.
Also gibt es schlicht neue Stahlflexleitung und fertig ist die Brause. Der an meinem Moped wird wohl noch vom Baujahr 2001 sein, das sind schnuckelige 25 Jahre die das Ding alt ist. Raus damit.
Zitat von Mosi am 2. Juni 2026, 8:13 UhrZitat von 69bruno am 1. Juni 2026, 18:09 UhrAber mal im Ernst ? Hast du nach 4 Jahren Bremsleitungen gewechselt ? Laut Internet sollen die Gummileitungen der Hauptgrund für die Verfärbung sein....
Nachtrag:
Jetzt habe ich mir auch einen Tester bestellt. Besser ist besser.
Die Bremsleitung muss gewechselt werden, wenn die irgendwie porös aussieht oder halt schon lange keine Flüssigkeitswechsel mehr erfolgt sind, wie bei deiner VN. Die Gummileitungen haben ja auch ein Stahlgeflecht drin, allerdings ist dies meisst aus Edelstahl.
Die Idee die Leitungen in Stahlflex zu tauschen ist das Beste. Achte auf die Zulassung, der TÜV schaut da als erstes nach.
Als ich die Victory meiner Tochter abgeholt habe, hat der damalige Besitzer auch gesagt das alle Flüssigkeiten erst "kürzlich" gewechselt wurden. Meine erste Amtshandlung war dennoch eine komplette Inspektion der Maschine und ich bin vom Glauben abgefallen was da alles zum Vorschein kam. Da war die braune Brühe das kleinere Übel.
Viel Erfolg Bruno.
Zitat von 69bruno am 1. Juni 2026, 18:09 UhrAber mal im Ernst ? Hast du nach 4 Jahren Bremsleitungen gewechselt ? Laut Internet sollen die Gummileitungen der Hauptgrund für die Verfärbung sein....
Nachtrag:
Jetzt habe ich mir auch einen Tester bestellt. Besser ist besser.
Die Bremsleitung muss gewechselt werden, wenn die irgendwie porös aussieht oder halt schon lange keine Flüssigkeitswechsel mehr erfolgt sind, wie bei deiner VN. Die Gummileitungen haben ja auch ein Stahlgeflecht drin, allerdings ist dies meisst aus Edelstahl.
Die Idee die Leitungen in Stahlflex zu tauschen ist das Beste. Achte auf die Zulassung, der TÜV schaut da als erstes nach.
Als ich die Victory meiner Tochter abgeholt habe, hat der damalige Besitzer auch gesagt das alle Flüssigkeiten erst "kürzlich" gewechselt wurden. Meine erste Amtshandlung war dennoch eine komplette Inspektion der Maschine und ich bin vom Glauben abgefallen was da alles zum Vorschein kam. Da war die braune Brühe das kleinere Übel.
Viel Erfolg Bruno.

Zitat von 69bruno am 2. Juni 2026, 8:41 UhrHier mal ein Bild vom Entlüften. Ich habe mir bei der Amazone ein 2er Set Entlüftungsschläuche mit Automatikventil geholt. Das erspart einem das lästige auf- und zudrehen des Entlüftungsnippel. Weil ich die Reihenfolge nicht kannte, habe ich erst hinten, dann vorne, danach beide gleichzeitig und dann zuerst vorne, dann hinten entlüftet. Wenn da jetzt noch Luft drin ist, fress ich 'nen Besen.
Hier mal ein Bild vom Entlüften. Ich habe mir bei der Amazone ein 2er Set Entlüftungsschläuche mit Automatikventil geholt. Das erspart einem das lästige auf- und zudrehen des Entlüftungsnippel. Weil ich die Reihenfolge nicht kannte, habe ich erst hinten, dann vorne, danach beide gleichzeitig und dann zuerst vorne, dann hinten entlüftet. Wenn da jetzt noch Luft drin ist, fress ich 'nen Besen.
Hochgeladene Dateien:
- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)

Da isser schon


