Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten.
Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
Hier findest du die letzten Aktivitäten im Chopper Forum und eine Liste der aktuellen Bikertermine.
Forum Suche
Bremsflüssigkeitswechsel VN 1500 FI
Zitat von 69bruno am 1. Juni 2026, 9:24 UhrNachdem meine Fußbremse in Arnstein einmal die Funktion verweigert hat, habe ich mal die Bremsflüssigkeit(en) gewechselt.
Die Farbe verrät es einem schon, das war überfällig. Vorne habe ich direkt mit gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal das Gabelöl angesehen und festgestellt, dass etwa 100 ml Öl übrig war. Mit neu eingefüllten Öl schwamm das Standrohr nach einmaligem eintauchen ins Tauchrohr außen in Öl, also nix wie hin zu Tante Louise und neue Simmerringe und Staubkappen geholt. Nu habe ich auch was von den progressiven Wirth-Federn, die eingebaut sind.
So langsam nähere ich mich dem Ziel:
- Sattel neu
- Reifen neu
- Benzinschläuche neu (jetzt verbraucht sie auch nur noch 6,5 Liter)
- Motoröl/-filter neu
- Bremsflüssigkeit für Kupplung neu
- Bremsflüssigkeit Bremsen neu
- Gabelöl und Simmerringe neu
Nachdem meine Fußbremse in Arnstein einmal die Funktion verweigert hat, habe ich mal die Bremsflüssigkeit(en) gewechselt.
Die Farbe verrät es einem schon, das war überfällig. Vorne habe ich direkt mit gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal das Gabelöl angesehen und festgestellt, dass etwa 100 ml Öl übrig war. Mit neu eingefüllten Öl schwamm das Standrohr nach einmaligem eintauchen ins Tauchrohr außen in Öl, also nix wie hin zu Tante Louise und neue Simmerringe und Staubkappen geholt. Nu habe ich auch was von den progressiven Wirth-Federn, die eingebaut sind.
So langsam nähere ich mich dem Ziel:
- Sattel neu
- Reifen neu
- Benzinschläuche neu (jetzt verbraucht sie auch nur noch 6,5 Liter)
- Motoröl/-filter neu
- Bremsflüssigkeit für Kupplung neu
- Bremsflüssigkeit Bremsen neu
- Gabelöl und Simmerringe neu

Zitat von Mosi am 1. Juni 2026, 10:55 Uhr
wie kann man nur sooooo lange die Inspektion aufschieben? Lebensgefährlich für Dich und Andere.
wie kann man nur sooooo lange die Inspektion aufschieben? Lebensgefährlich für Dich und Andere.
Zitat von 69bruno am 1. Juni 2026, 12:41 UhrIst das zweite Jahr, in dem ich die Maschine überhaupt habe.
Nachtrag:
Im Behälter sah die Bremsflüssigkeit nicht so aus, da wurde schon mal nachgeschüttet. Daher war ich auch nicht bösgläubig. Selbst in Arnstein an der Tanke fand ich die Farbe noch unauffällig. Aber in der Leitung und dem Bremssattel war die Pampe schwarz.
Ist das zweite Jahr, in dem ich die Maschine überhaupt habe.
Nachtrag:
Im Behälter sah die Bremsflüssigkeit nicht so aus, da wurde schon mal nachgeschüttet. Daher war ich auch nicht bösgläubig. Selbst in Arnstein an der Tanke fand ich die Farbe noch unauffällig. Aber in der Leitung und dem Bremssattel war die Pampe schwarz.
Zitat von Wolle am 1. Juni 2026, 14:08 UhrZitat von Mosi am 1. Juni 2026, 10:55 Uhr
wie kann man nur sooooo lange die Inspektion aufschieben? Lebensgefährlich für Dich und Andere.
Wenn ich mir ein älteres gebrauchtes Kfz zulege, mache ich erstmal einen Service – besonders dann, wenn die Wartungshistorie nicht vollständig nachvollziehbar ist. Egal was mir der Vorbesitzer erzählt.
Lieber einmal alles auf einen bekannten Stand bringen.
Das kostet zwar etwas Geld, aber danach weiß man genau, woran man ist. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsflüssigkeit gilt für mich, lieber einmal zu viel wechseln als einmal zu wenig.
Zitat von Mosi am 1. Juni 2026, 10:55 Uhr
wie kann man nur sooooo lange die Inspektion aufschieben? Lebensgefährlich für Dich und Andere.
Wenn ich mir ein älteres gebrauchtes Kfz zulege, mache ich erstmal einen Service – besonders dann, wenn die Wartungshistorie nicht vollständig nachvollziehbar ist. Egal was mir der Vorbesitzer erzählt.
Lieber einmal alles auf einen bekannten Stand bringen.
Das kostet zwar etwas Geld, aber danach weiß man genau, woran man ist. Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsflüssigkeit gilt für mich, lieber einmal zu viel wechseln als einmal zu wenig.
Zitat von 69bruno am 1. Juni 2026, 16:16 UhrTja, ich hatte erst die offensichtlichen Dinge gemacht. Über Winter war ich gehandicapt wegen Unfall und jetzt zu Beginn der neuen Saison habe ich das erledigt. Also ganz so nachlässig war ich jetzt nicht.
Ihr könnt ja mal gucken, nach 2 Jahren soll die Flüssigkeit gewechselt werden. Bei einem Arbeitskollegen sind es schon 7 Jahre her, was er bemerkte, als wir heute drüber sprachen. Er hat jetzt morgen einen Termin.
Alleine mit der Werkstatt wird's schwierig. Fünf Werkstätten haben sich wegen Schlechtleistung disqualifiziert, die 6. schrieb mir, dass sie an der VN nichts machen würden, weil sie noch nie etwas von einem Twin-stator gehört haben.
Vermutlich finde ich erst eine vernünftige Werkstatt, wenn ich aufhöre zu fahren.
Nachtrag:
Jetzt habe ich gelesen, dass die Leitungen alle 4 Jahre getauscht werden sollen, also werde ich sie wohl dieses Jahr noch auf Stahlflex umrüsten. Das würde auch die stark dunkle Verfärbung erklären.
Tja, ich hatte erst die offensichtlichen Dinge gemacht. Über Winter war ich gehandicapt wegen Unfall und jetzt zu Beginn der neuen Saison habe ich das erledigt. Also ganz so nachlässig war ich jetzt nicht.
Ihr könnt ja mal gucken, nach 2 Jahren soll die Flüssigkeit gewechselt werden. Bei einem Arbeitskollegen sind es schon 7 Jahre her, was er bemerkte, als wir heute drüber sprachen. Er hat jetzt morgen einen Termin.
Alleine mit der Werkstatt wird's schwierig. Fünf Werkstätten haben sich wegen Schlechtleistung disqualifiziert, die 6. schrieb mir, dass sie an der VN nichts machen würden, weil sie noch nie etwas von einem Twin-stator gehört haben.
Vermutlich finde ich erst eine vernünftige Werkstatt, wenn ich aufhöre zu fahren.
Nachtrag:
Jetzt habe ich gelesen, dass die Leitungen alle 4 Jahre getauscht werden sollen, also werde ich sie wohl dieses Jahr noch auf Stahlflex umrüsten. Das würde auch die stark dunkle Verfärbung erklären.
Zitat von Icke am 1. Juni 2026, 17:36 UhrToitoitoi ist dir bisher nix passiert. Jetzt bist du ja dabei alles auf nen guten Zustand aufzuarbeiten. Immer hoch die Schraubenschlüssel.
Ich Wechsel die Bremsflüssigkeit nach Wasseraufnahme. Aktuell bin ich noch bei unter 1%. Aber zur nächsten Session mache ich das auch mit
Toitoitoi ist dir bisher nix passiert. Jetzt bist du ja dabei alles auf nen guten Zustand aufzuarbeiten. Immer hoch die Schraubenschlüssel.
Ich Wechsel die Bremsflüssigkeit nach Wasseraufnahme. Aktuell bin ich noch bei unter 1%. Aber zur nächsten Session mache ich das auch mit
Zitat von 69bruno am 1. Juni 2026, 18:09 UhrAber mal im Ernst ? Hast du nach 4 Jahren Bremsleitungen gewechselt ? Laut Internet sollen die Gummileitungen der Hauptgrund für die Verfärbung sein....
Nachtrag:
Jetzt habe ich mir auch einen Tester bestellt. Besser ist besser.
Aber mal im Ernst ? Hast du nach 4 Jahren Bremsleitungen gewechselt ? Laut Internet sollen die Gummileitungen der Hauptgrund für die Verfärbung sein....
Nachtrag:
Jetzt habe ich mir auch einen Tester bestellt. Besser ist besser.
Zitat von Wolle am 1. Juni 2026, 18:50 UhrMeine Vermutung wäre Korrosion durch sehr alte wasserhaltige Bremsflüssigkeit. Das könnte die Ursache für die braune Brühe sein.
Am besten einfach nach Herstellerangabe alle 2 Jahre wechseln. Bremsflüssigkeit kostet nicht die Welt.
Dann kannst dir das testen des Wassergehalts sparen 🤷♂️
Meine Vermutung wäre Korrosion durch sehr alte wasserhaltige Bremsflüssigkeit. Das könnte die Ursache für die braune Brühe sein.
Am besten einfach nach Herstellerangabe alle 2 Jahre wechseln. Bremsflüssigkeit kostet nicht die Welt.
Dann kannst dir das testen des Wassergehalts sparen 🤷♂️
Zitat von 69bruno am 1. Juni 2026, 19:37 UhrHabe jetzt gelesen, dass Stahlflexleitungen keine zeitliche Nutzungsbegrenzung haben und mir für hinten den Schlauch bestellt. Kupplung und Handbremshebel waren vom Vorbesitzer schon umgerüstet. Warum hinten nicht.... keine Ahnung.
Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken.
Das größte Problem ist, dass ich alles selber machen muss, weil keine Werkstatt zu finden ist, der man vertrauen kann. Ich habe da echt ganz miese Erfahrungen gemacht.
Habe jetzt gelesen, dass Stahlflexleitungen keine zeitliche Nutzungsbegrenzung haben und mir für hinten den Schlauch bestellt. Kupplung und Handbremshebel waren vom Vorbesitzer schon umgerüstet. Warum hinten nicht.... keine Ahnung.
Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken.
Das größte Problem ist, dass ich alles selber machen muss, weil keine Werkstatt zu finden ist, der man vertrauen kann. Ich habe da echt ganz miese Erfahrungen gemacht.
Zitat von Icke am 1. Juni 2026, 22:02 UhrNope. Sind Originalen von 2019. ich würde das auch nicht pauschalisieren.
an Ölbrennerschläuchen bei Wartungsarbeiten wechsel ich auch nicht nach Zeitangabe, sondern nach Zustand. Sprich :sehen,tasten , fühlen. Sind Beschädigungen oder Defekte zu erkennen oder erfühlen, werden sie getauscht.
Nope. Sind Originalen von 2019. ich würde das auch nicht pauschalisieren.
an Ölbrennerschläuchen bei Wartungsarbeiten wechsel ich auch nicht nach Zeitangabe, sondern nach Zustand. Sprich :sehen,tasten , fühlen. Sind Beschädigungen oder Defekte zu erkennen oder erfühlen, werden sie getauscht.
Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)



