Die letzten Beiträge

Oberpfalz Ausflug am Samstag
kleine Samstag Tour

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Betrug über WhatsApp Nachrichten

Seite 1 von 2Nächste

Man hat ja schon viel über die WhatsApp Betrügereien gehört und nun hat sich jemand an Birgit versucht.

WhatsApp Nachricht
Entschuldigung, nur angemeldete Benutzer können Spoiler sehen.

Dass das Betrug war schnallten wir sofort und hatten umgehend die Polizei verständigt.

Ja, und dann kam Post von der Staatsanwaltschaft, dass die das Ganze einstellen.

Ich frage mich nur wieso die Polizei die Betrüger nicht ausfindig machen konnte.

Heutzutage lässt sich doch jede Handynummer orden.

Hätte die Polizei das gemacht, dann hätten sie umgehend beim Betrüger einen Besuch machen können.

Ist es denn nicht wichtig solche Betrüger zu fassen?

Würde das passieren, dann würde sich das in der Gaunerszene wahrscheinlich ziemlich schnell herumsprechen.

Dann würden eventuell auch solche Versucher weniger werden.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Das gleiche ist mir auch schon passiert. 


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)

Und das unser Maxi auf einmal seine Mutter per Sie anspricht ist schon Merkwürdig.

Ebenso die Tatsache, das man eine neue SIM Karte (neue Nummer) braucht, wenn das Handy kaputt ist.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Manche Handys aus Netzverträgen funktionieren nur mit der dazugehörigen Sim Karte.  Wenn man nicht gleichzeitig den Netzanbieter wechselt, sollte die Karte noch mit der gewohnten Nummer funktionieren.

 

Bei mir hat in den vergangenen Wochen öfters eine Nummer aus dem Ausland ( Ländervorwahl von Griechenland und Kreta ) auf meinem Festnetz angerufen.  Und noch dazu auf einer von drei zugeteilten Rufnummern der Telekom die ich nie benutze und auch nicht veröffentliche.  

selbes ist meiner Mutter letzten Monat passiert, sie hat gott sei Dank sofort gemerkt das meine Schwester nicht so schreibt, war auch bei der Polizei, die haben ihr erklärt das sie alles aufnehmen und weitergeben aber nicht viel chancen bestehen weil die täter in der regel im Ausland sitzen und per Computer programmen handynummern immitieren , das heißt die sind nicht zu orten da keine eigentlichen handysignale über handymasten gehen.

ein hoch auf die wunder der modernen online welt, die uns alle viel leichter und sicherer leben lässt ?

Wird beim fahren dir der Rücken kalt, steht die Sozia noch am letzten Halt.

Kann Sie's Dir recht schnell, verzeihen könnt das Glück gedeihen.

Ist's ihr völlig einerlei, dann lass Sie dort, dann ist's vorbei.

Macht sie dir die Hölle heiß, zum versöhnen ganz schnell Heim, wie jeder weis, so soll es sein.
Zitat von Reiner am 30. August 2022, 19:39 Uhr

Man hat ja schon viel über die WhatsApp Betrügereien gehört und nun hat sich jemand an Birgit versucht.

WhatsApp Nachricht
Entschuldigung, nur angemeldete Benutzer können Spoiler sehen.

Dass das Betrug war schnallten wir sofort und hatten umgehend die Polizei verständigt.

Ja, und dann kam Post von der Staatsanwaltschaft, dass die das Ganze einstellen.

Ich frage mich nur wieso die Polizei die Betrüger nicht ausfindig machen konnte.

Heutzutage lässt sich doch jede Handynummer orden.

Hätte die Polizei das gemacht, dann hätten sie umgehend beim Betrüger einen Besuch machen können.

Ist es denn nicht wichtig solche Betrüger zu fassen?

Würde das passieren, dann würde sich das in der Gaunerszene wahrscheinlich ziemlich schnell herumsprechen.

Dann würden eventuell auch solche Versucher weniger werden.

Wäre eigentlich mal was für die Presse, wie effizient und vor allem mit Aufklärungswillen unsere Polizei und Staatsanwaltschaften arbeiten.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Zitat von Dark Chopper am 31. August 2022, 9:47 Uhr

Wäre eigentlich mal was für die Presse, wie effizient und vor allem mit Aufklärungswillen unsere Polizei und Staatsanwaltschaften arbeiten.

An deinem Komentar erkennt man, dass du umfangreiche Erfahrungen mit polizeilichen Ermittlungen im Ausland hast.

Bei versuchtem Telefon und Internetbetrug sind die Behörden sehr schnell am Limit. Sowohl die personelle Ausstattung mit entsprechend versierten Mitarbeitern, als auch deren technische Ausstattung sind spärlich. Dazu kommt dann, dass der Datenschutz bei uns sehr viele Ermittlungen unmöglich macht.
In dem Fall war die Handykarte einfach auf falsche Personendaten angemeldet. Das geht bei Prepaid-Karten meist ein paar Tage gut, bis die Provider es merken. Und die Betrüger ziehen diese Nummer ja auch nur für wenige Tage mit der gleichen Nummer durch. Danach wird die Karte vernichtet.
Zur Standortermittlung: diese ist nur genau, wenn man den Standortdienst aktiviert hat und dem System den Zugriff auf die Standortdaten erlaubt. Wenn man das deaktiviert, dann kann nur noch ermittelt werden, in welcher Funkzelle es eingeloggt war. Da bleibt also ein Radius von mehreren hundert Metern bis zu ein paar Kilometern. Für Ermittlungen wohl kaum geeignet.

Andi Berlin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andi Berlin

"Na klar, ich bezahle deine Rechnung. Ich habe genug Bargeld zuhause, schicke doch einfach jemand, der es abholt."

Den Rest erledigt nach alter Sitte dann ein netter Empfang durch freundliche Biker.

Gelöschter Benutzer und Tom Cruiser haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerTom Cruiser

Eigentlich hätten wir dein Szenario so durchziehen müssen, Iron.

Aber wer weiß, die Gauner hätten vielleicht einen unschuldigen Studenten als Boten angeheuert und der müsste dann mit ner großen Zahnlücke Weißwürste zuzeln.

Und außerdem hatten wir ja schon gehofft, dass die Strafverfolgungsbehörten daran interessiert sind die Gauner zu erwischen.

Da hätten wir durchaus als Lockvogel mitgespielt.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
IronCross hat auf diesen Beitrag reagiert.
IronCross
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)