Die letzten Beiträge

Rückenprotektor John Doe
kleine Tour am Ostersamstag
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abgasanlage lackieren.

Seite 1 von 2Nächste

Nachdem meine " Grey Widow " ihr neues Farbkleid bekommen hatte, musste auch die verchromte Abgasanlage bearbeitet werden. 

Aber.... Wie lackiert man Chrom ?  An der verchromten Kühlerblende hatte ich das ja schon mehrfach geübt. Bei der Auswahl der Farbe habe ich mich auf die guten Ergebnisse beim Lackieren der Anbauteile verlassen und ein Produkt vom gleichen Hersteller gewählt. Zuerst habe ich die kleine verchromte Blende hinter der Abgasanlage bearbeitet.  Da war der Chrom schon etwas angegriffen.  Mit einem groben Schleifflies bearbeitet und dann die Farbe drauf.  Eigentlich soll die Farbe laut Hersteller "eingebacken " werden.  Darauf habe ich aber verzichtet und das hält auch so. 

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Für die Abgasanlage hatte ich den alternativen Plan, die Krümmerrohre mit farblich passendem Hitzeschutzband zu umwickeln. 

Der direkte Vergleich hat mich nicht wirklich überzeugt, und so blieb es beim Lackieren.  

Die Dämpfer habe ich dann mit der Maschine zart geschliffen. 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Reiner, Poessi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerPoessiJonnyDanyDom

Nicht schlecht...

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Gut gemacht. Wie lange ist der Lack schon drauf? Und hält er noch ? Ich habe mit hitzebeständigem Lack aus der Dose eher schlechte Erfahrung gemacht inbezug auf Haltbarkeit.

Menschen ohne Macke sind Kacke

Ich hab an Petras Moped damals nur paar Schichten Ofenrohr Lack drauf, hielt aber ganz gut.

Fachmännisch war das bestimmt nicht...

Gruß, Jonny   P.S.: Immer knitterfreie Fahrt und stets nen Schluck Sprit im Tank!

Ich habe die Arbeit im August 2019 gemacht.

Bisher ist der Lack noch wie neu.  Keine Abplatzung und auch keine Verfärbung. 

Es gab nur mal einen kleinen Kratzer an einem Topf beim Rangieren gegen die Hauswand.

Das lies sich aber super ausbessern. 

Eigentlich, damit es richtig hält muss man Chrome entfernen (abstrahlen), finde es aber trotzdem super

Zwei Räder, zwei Zylinder. Was braucht man mehr?
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

 

Chopper-Motorrad V1-Archiv

Chrom wird chemisch entfernt, mit abstrahlen geht da nicht viel

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Bei den Felgen meiner VN, die ich im Fachbetrieb habe pulvern lassen wurde mir gesagt, dass der Chrom angesandet, sprich sandgestrahlt wird vor dem Auftragen der neuen Schichten, das würde die Haftung wesentlich erhöhen.

Mac Big hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mac Big

Selbstverständlich haftet das Pulver besser auf eine „rauhen“ Oberfläche! Auf Chrom selbst hält so gut wie nix. 

Aber unter „abstrahlen“ verstehe ich entfernen.

“Anstrahlen“ ist „aufrauen“….. zumindest verstehe ich das so

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
WaldiScout hat auf diesen Beitrag reagiert.
WaldiScout
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)