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Abgasanlage lackieren.
Zitat von Thomas am 5. Juni 2021, 21:48 UhrNachdem meine " Grey Widow " ihr neues Farbkleid bekommen hatte, musste auch die verchromte Abgasanlage bearbeitet werden.
Aber.... Wie lackiert man Chrom ? An der verchromten Kühlerblende hatte ich das ja schon mehrfach geübt. Bei der Auswahl der Farbe habe ich mich auf die guten Ergebnisse beim Lackieren der Anbauteile verlassen und ein Produkt vom gleichen Hersteller gewählt. Zuerst habe ich die kleine verchromte Blende hinter der Abgasanlage bearbeitet. Da war der Chrom schon etwas angegriffen. Mit einem groben Schleifflies bearbeitet und dann die Farbe drauf. Eigentlich soll die Farbe laut Hersteller "eingebacken " werden. Darauf habe ich aber verzichtet und das hält auch so.
Nachdem meine " Grey Widow " ihr neues Farbkleid bekommen hatte, musste auch die verchromte Abgasanlage bearbeitet werden.
Aber.... Wie lackiert man Chrom ? An der verchromten Kühlerblende hatte ich das ja schon mehrfach geübt. Bei der Auswahl der Farbe habe ich mich auf die guten Ergebnisse beim Lackieren der Anbauteile verlassen und ein Produkt vom gleichen Hersteller gewählt. Zuerst habe ich die kleine verchromte Blende hinter der Abgasanlage bearbeitet. Da war der Chrom schon etwas angegriffen. Mit einem groben Schleifflies bearbeitet und dann die Farbe drauf. Eigentlich soll die Farbe laut Hersteller "eingebacken " werden. Darauf habe ich aber verzichtet und das hält auch so.
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Zitat von Thomas am 5. Juni 2021, 21:53 UhrFür die Abgasanlage hatte ich den alternativen Plan, die Krümmerrohre mit farblich passendem Hitzeschutzband zu umwickeln.
Der direkte Vergleich hat mich nicht wirklich überzeugt, und so blieb es beim Lackieren.
Die Dämpfer habe ich dann mit der Maschine zart geschliffen.
Für die Abgasanlage hatte ich den alternativen Plan, die Krümmerrohre mit farblich passendem Hitzeschutzband zu umwickeln.
Der direkte Vergleich hat mich nicht wirklich überzeugt, und so blieb es beim Lackieren.
Die Dämpfer habe ich dann mit der Maschine zart geschliffen.
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Zitat von Icke am 6. Juni 2021, 10:28 UhrGut gemacht. Wie lange ist der Lack schon drauf? Und hält er noch ? Ich habe mit hitzebeständigem Lack aus der Dose eher schlechte Erfahrung gemacht inbezug auf Haltbarkeit.
Gut gemacht. Wie lange ist der Lack schon drauf? Und hält er noch ? Ich habe mit hitzebeständigem Lack aus der Dose eher schlechte Erfahrung gemacht inbezug auf Haltbarkeit.
Zitat von Jonny am 6. Juni 2021, 12:41 UhrIch hab an Petras Moped damals nur paar Schichten Ofenrohr Lack drauf, hielt aber ganz gut.
Fachmännisch war das bestimmt nicht...
Ich hab an Petras Moped damals nur paar Schichten Ofenrohr Lack drauf, hielt aber ganz gut.
Fachmännisch war das bestimmt nicht...
Zitat von Thomas am 6. Juni 2021, 21:11 UhrIch habe die Arbeit im August 2019 gemacht.
Bisher ist der Lack noch wie neu. Keine Abplatzung und auch keine Verfärbung.
Es gab nur mal einen kleinen Kratzer an einem Topf beim Rangieren gegen die Hauswand.
Das lies sich aber super ausbessern.
Ich habe die Arbeit im August 2019 gemacht.
Bisher ist der Lack noch wie neu. Keine Abplatzung und auch keine Verfärbung.
Es gab nur mal einen kleinen Kratzer an einem Topf beim Rangieren gegen die Hauswand.
Das lies sich aber super ausbessern.
Zitat von Kimimaro am 7. Juni 2021, 23:03 UhrEigentlich, damit es richtig hält muss man Chrome entfernen (abstrahlen), finde es aber trotzdem super
Eigentlich, damit es richtig hält muss man Chrome entfernen (abstrahlen), finde es aber trotzdem super
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Chopper-Motorrad V1-Archiv
Zitat von mozarth am 8. Juni 2021, 6:32 UhrChrom wird chemisch entfernt, mit abstrahlen geht da nicht viel
Chrom wird chemisch entfernt, mit abstrahlen geht da nicht viel
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von 69bruno am 8. Juni 2021, 7:45 UhrBei den Felgen meiner VN, die ich im Fachbetrieb habe pulvern lassen wurde mir gesagt, dass der Chrom angesandet, sprich sandgestrahlt wird vor dem Auftragen der neuen Schichten, das würde die Haftung wesentlich erhöhen.
Bei den Felgen meiner VN, die ich im Fachbetrieb habe pulvern lassen wurde mir gesagt, dass der Chrom angesandet, sprich sandgestrahlt wird vor dem Auftragen der neuen Schichten, das würde die Haftung wesentlich erhöhen.
Zitat von mozarth am 8. Juni 2021, 9:50 UhrSelbstverständlich haftet das Pulver besser auf eine „rauhen“ Oberfläche! Auf Chrom selbst hält so gut wie nix.
Aber unter „abstrahlen“ verstehe ich entfernen.
“Anstrahlen“ ist „aufrauen“….. zumindest verstehe ich das so
Selbstverständlich haftet das Pulver besser auf eine „rauhen“ Oberfläche! Auf Chrom selbst hält so gut wie nix.
Aber unter „abstrahlen“ verstehe ich entfernen.
“Anstrahlen“ ist „aufrauen“….. zumindest verstehe ich das so
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
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